Premier League Vorschau | Southampton empfängt die Rekordjäger von City

13. Mai 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche: Nach dem Abstiegskrimi beim FC Swansea unter der Woche geht es für den FC Southampton heute nun zum Saisonabschluss gegen den diesjährigen Meister Manchester City (16:00). Und die jagen noch einen bestimmten Rekord..

 

FC Southampton

Den Saisonshowdown hatten die „Saints“ bereits am Dienstagabend. Der Abstiegsgipfel beim FC Swansea bot alles, was er vorher versprochen hatte und noch mehr. Englische Medien berichteten von der Stornierung der Buchung durch das Hotel selbst, in dem der Gast aus Southampton eigentlich hätte wohnen sollen. Genutzt hat es den „Swans“ trotzdem nichts. Durch den 1:0-Sieg liegt der FC Southampton mit 36 Zählern und neun Toren mehr drei Punkte vor Swansea, die damit am letzten Spieltag nur noch sehr theoretische Chancen auf den Klassenerhalt haben. Daher lautet die Devise des Teams von Trainer Mark Hughes gegen den neuen englischen Meister: Bloß nicht abschießen lassen. Die Chancen dafür stehen gut. City steht schon lange als Meister fest und schon im Hinspiel beim knappen 1:2 zeigten die „Saints“, dass sie nicht einfach im Vorbeigehen zu schlagen sind.

Personell kann Hughes fast aus den Vollen schöpfen. Lediglich Kapitän Steven Davis muss aufgrund von Achillessehnenproblemen passen.

(Photo by BEN STANSALL/AFP/Getty Images)

 

Manchester City

Als Meister stehen sie schon lange fest. Doch am letzten Spieltag purzelten dann noch einige Rekorde der Premier League. Durch den 3:1-Sieg gegen Brighton & Hove Albion holten sich die „Citizens“ gleich drei Rekorde in der höchsten englischen Spielklasse. Mit nun 31 Siegen haben sie die meisten Siege in einer Premier-League-Saison geholt. Doch nicht nur das: Auch die 97 Punkte und die 105 erzielten Tore (fast drei Tore pro Partie) bedeuten einen neuen Rekord in England. Zum Saisonabschluss sollen diese Rekorde noch ausgebaut werden. Insbesondere die magische 100-Punkte-Marke möchte die Mannschaft von Pep Guardiola noch voll machen. Der Gegner aus Southampton sollten sich also auf einen hochmotivierten Gegner einstellen. Schon in den letzten Partien ließ man kaum federn, nur gegen Huddersfield musste sich City mit einem 0:0 zufrieden geben.

Wie sein Gegenüber Hughes kann auch Guardiola auf fast alle seine Spieler zurückgreifen. Nur Sergio Agüero wird den Saisonabschluss verletzt verpassen. Dafür ist Abwehrchef Vincent Kompany wieder zurück, der schon am letzten Spieltag wieder in der ersten Elf stand.

(PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

 

Prognose

City ist natürlich der haushohe Favorit und wird aller Voraussicht nach die 100-Punkte-Marke knacken. Da Southampton aber noch nicht zu 100 Prozent gesichert ist, dürften die „Saints“ recht defensiv agieren, um keine Klatsche zu kassieren. Kann man die Niederlage in Grenzen halten oder möglicherweise sogar punkten, ist dem Team von Hughes der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.

 

Mögliche Aufstellungen

FC Southampton: McCarthy – Cedric, Yoshida, Bednarek, Hoedt, Bertrand – Redmond, Hojbjerg, Romeu, Tadic – Austin

Manchester City: Ederson – Walker, Kompany, Laporte, Mendy – De Bruyne, Fernandinho, David Silva – Sterling, Jesus, Sané

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel