PL Vorschau | Tottenham vs Cardiff – Der perfekte Gegner zur perfekten Zeit?

6. Oktober 2018 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Auf einen glamourösen, aber kraftintensiven Abend auf der großen europäischen Fußballbühne gegen den FC Barcelona, folgt für Tottenham Hotspur nun der Ligaalltag gegen einen Abstiegskandidaten. Eigentlich eine dankbare Aufgabe…eigentlich.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Tottenham – Rotation mit Hindernissen

Tottenham geht, vorbelastet durch eine intensive Weltmeisterschaft, seit Wochen auf dem Zahnfleisch. Nach zwei Niederlagen in Serie holte der von Ermüdungserscheinungen und Verletzungsproblemen geplagte kleine Kader der Spurs zuletzt gegen Huddersfield und Brighton zwei unspektakuläre, dafür aber immens wichtige Siege. Das bisherige Saison-Highlight, das Heimspiel gegen den FC Barcelona in der Champions League, hat dabei nicht gerade für Entlastung gesorgt. Die Nordlondoner zeigten eine beherzte Leistung, mussten sich letztendlich aufgrund der hohen Qualität der Katalanen dennoch mit 2:4 geschlagen geben. Ein löblicher Auftritt, aber ein Kraftakt, der erneut an die Substanz ging.

Nun erwartet die Mannschaft von Mauricio Pochettino mit Cardiff ein deutlich kleineres Kaliber. Auf dem Papier eine dankbare Aufgabe, denn gegen die Waliser kann und sollte der Argentinier nicht aus dem Vollen schöpfen. Die Ausfälle von Moussa Dembélé, Serge Aurier und Vincent Janssen wären qualitativ eigentlich zu verkraften gewesen. Doch da dem ohnehin schon kleinen Kader dadurch die Rotationsmöglichkeiten fehlten, plagt nun auch eine Vielzahl an überspielten Leistungsträgern muskuläre Probleme. Der torgefährliche Dele Alli, Spielmacher Christian Eriksen und Abwehrchef Jan Vertonghen fallen mit Oberschenkelverletzungen allesamt aus.

Damit das Lazarett nicht noch größer wird, muss Pochettino eigentlich etwas rotieren. Der Kader gibt diesbezüglich jedoch nicht viel her und da die so wichtige erneute Qualifikation zur Champions League kein Selbstläufer wird, können die Spurs momentan eigentlich nur schwer auf beispielsweise Harry Kane oder Heung-min Son verzichten. Dabei könnte das Duo eine Pause ebenfalls sehr gut gebrauchen.

(Photo GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

 

Cardiff – Wahr gewordene Befürchtung

Dass es für Cardiff City 2018/2019 ums Überleben gehen würde, war bereits vor dem ersten Spieltag absehbar. Der Überraschungsaufsteiger aus Wales ist von allen Klubs der Premier League qualitativ wohl am schlechtesten besetzt. Bisher wurde dieser Eindruck bestätigt. Nach zwei torlosen Unentschieden am zweiten und dritten Spieltag folgten zuletzt vier Niederlagen in Serie. Aktuell steht Cardiff nur dank des besseren Torverhältnisses einen Platz vor Schlusslicht Huddersfield.

Nun reisen die sieglosen Bluebirds zum schweren Auswärtsspiel nach London. Bei den spielstarken Spurs ist von Trainer Neil Warnock erneut eine sehr passive Spielausrichtung zu erwarten. Schon in der zweiten Liga verzichtete Cardiff bewusst auf Ballbesitz und wusste die antizipierten Kontergelegenheiten eiskalt in Tore umzumünzen. In Englands Fußballoberhaus hat sich daran nichts geändert, wenngleich die Torausbeute aufgrund der höheren Qualität der Gegner natürlich drastisch abgenommen hat. Zugenommen haben dagegen die Gegentore. Individuell ist die Defensive der Waliser nämlich nicht sonderlich gut besetzt. Der Fokus liegt daher auf gute Organisation und Kompaktheit, nur so können gefährliche Eins-gegen-Eins-Situation zumindest etwas verhindert werden.

Cardiff muss gegen Tottenham weiterhin auf die Langzeitverletzten Aron Gunnarsson, Lee Peltier und Nathaniel Mendez-Laing verzichten. Junior Hoilett kehrt nach überstandener Krankheit in den Kader zurück.

(Photo by Harry Trump/Getty Images)

 

Prognose

Ohne es despektierlich zu meinen, aber für Tottenham ist Cardiff auf dem Papier wohl der perfekte Gegner zur perfekten Zeit. Wann, wenn nicht heute, hätte Pochettino trotz der vielen Ausfälle sonst die Gelegenheit, ausgelassener zu rotieren? Doch genau darin liegt womöglich die Gefahr. Nach der packenden Nacht in der Königsklasse gegen Barca droht nun die Gefahr, einen vermeintlich harmlosen Gegner nur wenige Tage später zu unterschätzen. Die Spurs wären gut beraten, von Anfang an hellwach zu sein und schon früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Die konterstarken Waliser werden auf ihre Chance lauern…

 

Mögliche Aufstellungen

Tottenham: Lloris – Trippier (Walker-Peters), Sanchez, Alderweireld, Rose (Davies) – Dier (Wanyama), Winks – Son, Lamela, Lucas – Kane (Llorente)

Cardiff: Etheridge – Manga, Morrison, Bamba, Cunningham – Arter, Victor Camarasa, Ralls – Reid, Zohore, Hoilett

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel