Premier League Vorschau | Stoke City vs Manchester City

12. März 2018 | News | BY Manuel Behlert

Am heutigen Montagabend empfängt Stoke City im heimischen Britannia Stadium den Tabellenführer aus Manchester zum Abschluss des Spieltags in der Premier League. Anstoß der Partie ist um 21 Uhr, DAZN überträgt die Begegnung live. 

Stoke: Wann folgt endlich der Sieg?

In den letzten Begegnungen spielte Stoke City phasenweise sehr ordentlich, die letzten 5 Spiele in der Premier League konnten aber nicht gewonnen werden. Dafür sprangen 4 Remis für die „Potters“ heraus. Trotzdem ist das im Abstiegskampf keine Bilanz, die man sich erwünscht, mittlerweile steht Stoke auf Platz 19 und hat 27 Punkte auf dem Konto. Mut macht, dass der Abstand auf Platz 17 nur einen Zähler beträgt, selbst bis Platz 11 sind es „nur“ 6 Punkte. Dass es mit dem überlebenswichtigen Sieg jetzt ausgerechnet gegen Manchester City funktioniert, damit sollte nicht gerechnet werden. Trainer Paul Lambert wird vor allem den Fokus auf die Defensive legen müssen, kann dabei zumindest personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Ireland fehlt, der Rest des Kaders steht zur Verfügung. Stoke muss alles in die Waagschale werfen um etwas mitzunehmen.

Man. City: Den nächsten Pflichtsieg einfahren

Für Manchester City geht es in der Premier League momentan tatsächlich nur darum einigermaßen konzentriert das Pflichtprogramm bis zur Meisterschaft abzuspulen. Natürlich können Spiele wie das heutige bei Stoke City immer mal ein Stolperstein sein, aber selbst das wäre kein großes Problem angesichts des großen Vorsprungs, den man sich erarbeitet hat. Die Niederlage gegen Basel in der Königsklasse war bedeutungslos, aber aufgrund dieses Resultats ist davon auszugehen, dass Trainer Pep Guardiola die Zügel wieder etwas anziehen wird.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Personell gibt es nur wenig neues zu berichten. Benjamin Mendy fehlt weiterhin und wird erst in den kommenden Wochen wieder bei der Mannschaft erwartet, zudem hat sich Sergio Agüero angeschlagen abgemeldet und wird rund 2 Wochen fehlen. Für ihn dürfte Gabriel Jesus im Sturmzentrum auflaufen, ansonsten rotiert Guardiola nach der Königsklasse wieder auf einigen Positionen zurück. Für die Citizens wird es darum gehen sich so schnell wie möglich mit dem Führungstreffer in eine gute Position zu bringen und anschließend die Überlegenheit und die sich bietenden Räume zu nutzen.

Prognose

Stoke City hat eigentlich keine Chance, genau diese muss man nutzen. So oder so ähnlich dürfte die Herangehensweise der Gastgeber sein. Gegen Manchester City etwas mitzunehmen oder gar zu gewinnen ist in dieser Saison oftmals ein hoffnungsloses Unterfangen, aber mit der nötigen Mentalität, viel Einsatz und etwas Spielglück ist das nicht ganz unmöglich. Die Gäste werden Stoke beschäftigen und den Ball laufen lassen, geht Manchester City in Führung, dürfte dieses Spiel sehr wahrscheinlich erledigt sein. 

 

Mögliche Aufstellungen:

Stoke City: Butland, Bauer, Martins Indi, Zouma, Stafylidis, Cameron, Allen, Badou Ndiaye, Shaqiri, Jese, Diouf

Manchester City: Emerson, Walker, Kompany, Otamendi, Danilo, Fernandinho, Gündogan, de Bruyne, Sane, David Silva, Gabriel Jesus

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel