Premier League Vorschau: Tottenham empfängt Wolverhampton

29. Dezember 2018 | Vorschau | BY Damian Ozako

Kurz vor Silvester hat sich Tottenham auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben und ist erster Verfolger vom FC Liverpool. Die Spurs wollen jetzt oben dran bleiben und zum Abschluss des Jahres das Heimspiel gegen Wolverhampton gewinnen. Gibt es das nächste Torfestival?

Tottenham Hotspur

Am „Boxing Day“ bescherte die Mannschaft von Mauricio Pochettino die Fans mit einem nie gefährdeten 5:0-Heimsieg gegen Bournemouth. Die Offensive konnte sich gegen die überforderten Gäste in einen Rausch spielen. Bereits nach 35 Minuten führten die Spurs mit 3:0 durch Tore von Eriksen (26), Son (26) und Moura (26). Überragender Akteur war Kyle Walker-Peters (21), der alle Treffer vorbereiten konnte. In der zweiten Halbzeit durfte dann noch Harry Kane (25) einnetzen, bevor Son das letzte Tor erzielen konnte.

Seit der letzten Pflichtspielniederlage (Anfang Dezember 2:4 gegen Arsenal) ist Tottenham kaum noch zu stoppen. In der Champions League konnten sie auswärts im Camp Nou einen Punkt holen und qualifizierten sich dadurch noch für das Achtelfinale, in dem sie dann auf den BVB treffen. Im Ligapokal revanchierten sich die Spurs für die Derbyniederlage gegen Arsenal und konnten durch einen 2:0-Auswärtssieg im Emirates in das Halbfinale einziehen. In der Premier League haben sie seitdem fünf Siege in Folge gefeiert.

Dass die Londoner aktuell Tabellenzweiter sind, liegt auch an der zuletzt überragenden Offensive. Allein in den letzten zwei Spielen erzielten die Spurs sechs Tore und der alles überragende Akteur in der Mannschaft ist momentan Heung-Min Son. Allein in den letzten beiden Partien sammelte der Südkoreaner fünf Scorerpunkte (vier Tore und eine Vorlage). Auf den 26-Jährigen kann sich Pochettino zur Zeit definitiv verlassen.

Wolverhampton Wanderers

Die Wolves haben in der aktuellen englischen Woche noch keinen Sieg holen können. Nachdem die Mannschaft von Trainer Nuno Espirito Santo am Freitag vor heimischem Publikum gegen Spitzenreiter Liverpool mit 0:2 verloren hatte, folgte ein glückliches 1:1 beim Tabellenletzten Fulham. Der Gastgeber ließ eine ganze Reihe an Topchancen liegen und verzweifelten oftmals an Rui Patrício (30).

Insgesamt läuft es für den Aufsteiger weiterhin sehr gut. Nach der Hälfte der Saison haben die Wolves bereits 26 Punkte auf dem Konto und befinden sich im gesicherten Mittelfeld. Auf die Abstiegsränge hat man bereits 14 Punkte Vorsprung und das obwohl Wolverhampton zwischenzeitlich ein größeres Formtief durchlebten. In sechs Spielen holte das Team von Espirito Santo lediglich einen Punkt.

Im Dezember schlug Wolverhampton zurück und legte eine kleine Siegesserie hin. Nach drei Siegen in Serie war die Mannschaft nun endgültig wieder in der Spur. Vor allem der Heimsieg gegen Chelsea nach Rückstand (2:1) tat dem Team sehr gut. Nicht nur in dieser Partie zeigte der Aufsteiger, dass er auch für Favoriten unangenehm sein kann. Gegen Manchester United, City und Arsenal holten die Wolves jeweils einen Punkt und im Hinspiel gegen die Spurs konnten sie fast noch einen Drei-Tore-Rückstand aufholen, aber letztendlich setzten sich dann doch die Londoner durch (2:3).

Wolverhampton ist ein unangenehmer Gegner, aber Tottenham hat derzeit eine gute Form und spielte sich zuletzt regelrecht in einen Rausch. Die Spurs werden sehr wahrscheinlich auch diese Partie souverän gewinnen. Ein Schützenfest wird es diesmal jedoch nicht geben.

Mögliche Aufstellungen

Tottenham Hotspurs: Lloris, Davies, Alderweireld, Sánchez, Trippier, Winks, Eriksen, Sissoko, Alli, Son, Kane

Wolverhampton Wanderers: Patrício, Bennett, Coady, Boly, Doherty, Saïss, Neves, Castro, Moutinho, Traoré, Jiménez 

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel