Kommt PSG gegen Bordeaux zurück auf die Siegerstraße?

23. Februar 2020 | Global News | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Zum Abschluss des 26. Spieltags empfängt Ligaprimus PSG die Gäste aus Bordeaux. Kommt der Spitzenreiter dabei – nach zwei Spielen ohne Dreier – zurück auf die Siegerstraße?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

PSG

Auch ihn dieser Saison ist PSG auf nationaler Ebene wieder einmal das Maß aller Dinge. Die Tabelle führen die Pariser derzeit mit zehn Punkten Abstand an, können diesen Vorsprung aber mit einem heutigen Sieg auf 13 Zähler ausbauen. Zudem stellt man abermals sowohl den besten Angriff als auch die stabilste Defensive (Torverhältnis von 67:21). Kurzum, die Hauptstädter sind derzeit auf dem besten Wege die Meisterschaft zu verteidigen.

Doch die letzten beiden Spiele zeigten Trainer Thomas Tuchel, dass man weder national noch international unangreifbar ist. Trotz vieler Rotationen ist ein 4:4 bei Amiens mitnichten ein Ergebnis, welches Sieg ein Übungsleiter wünscht, da haperte es an vielen Stellen an Konzentration. Auch unter der Woche beim BVB zeigte Paris eher eine ernüchternde Leistung. Man agierte sehr konservativ, spielte vor allem in der ersten Halbzeit sehr mutlos und versuchte sich auf das Verteidigen zu verständigen. Dies klappte aber im Endeffekt nur bedingt und man musste sich verdientermaßen mit 2:1 geschlagen geben.

Doch genau diese beiden Partien dürften ein Warnschuss zur richtigen Zeit sein. Nach einem makellosen Start in das neue Jahr dürften die Sinne in Paris nun neu geschärft sein, die Mannschaft samt Trainerteam weiß nun, woran man ist und dass man es sich nicht erlauben kann, einen Gang zurück zu schalten. Folgt nun die Antwort auf die zwei-Spiele-Misere?

Auf der obligatorischen Pressekonferenz verkündete Thomas Tuchel, dass er heute auf Colin Dagba, Thomas Meunier und Mitchel Bakker verzichten muss.

Girondins Bordeaux

Girondins Bordeaux steht in der Tabelle derzeit auf dem 12. Platz, hat 35 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 35:28. Die Blicke für den weiteren Saisonverlauf dürften dabei eher nach oben schielen, als nach unten, immerhin beträgt der Abstand zu den internationalen Plätzen nur sechs Zähler. Allerdings ist das Mittelfeld des Tableaus sehr dicht beieinander, Ausrutscher werden von der Konkurrenz recht konsequent bestraft und dürften die gesteckten Ziele gefährden.

In den letzten fünf Spielen blieb Bordeaux zwar ungeschlagen, gewann aber auch nur zwei Partien. So trotzte man dem Spitzenteam aus Marseille einen Zähler ab, verpasste aber gegen die Teams die hinter einem selbst stehen nachzulegen. Dies erklärt auch die aktuelle Tabellenposition.

Doch trotz der unterschiedlichen Ausgangslagen ist man heute in Paris aber keinesfalls chancenlos. Bordeaux gilt als auswärtsstark, holte in der Fremde mehr Punkte als vor den eigenen Fans und belegt in der Auswärtstabelle den vierten Platz. Zeigt man dieses Gesicht auch heute in der Hauptstadt?

Trainer Paulo Sousa hat keine Ausfälle zu vermelden und kann aus dem Vollen schöpfen.

Prognose

Paris geht als Favorit in die Begegnung, sollte im Normalfall auch einen souveränen Sieg einfahren können, sieht sich aber in mehrerer Hinsicht gewarnt. Bordeaux kann gerade in der Fremde die Rolle eines Favoritenschrecks einnehmen und hofft auf Konzentrationsschwächen in der Mannschaft von Thomas Tuchel. Doch reicht das, um heute auch Punkte mitzunehmen?

Mögliche Aufstellungen:

PSG: Navas – Kehrer, Marquinhos, Kimpembe, Bernat – Di Maria, Verratti, Gueye, Neymar – Icardi, Mbappé

Girondins Bordeaux: Costil – Sabaly, Pablo, Koscielny, Benito – Basic, Otavio – Oudin, de Préville, Kamano – Maja

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by FRANCOIS LO PRESTI / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel