Real Madrid nach Barca-Sieg gegen FC Valencia unter Zugzwang

18. Juni 2020 | Vorschau | BY Nico Scheck

Vorschau | Der Auftakt zum Re-Start in La Liga ist geglückt, jetzt muss Real Madrid gegen den FC Valencia nachlegen. Doch die „Fledermäuse“ haben nach einem missglückten Auftakt einiges wiedergutzumachen.

Anpfiff der Partie ist am Donnerstag, 22 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid: Rätsel um Vázquez gelüftet, Marcelo und Bale melden sich fit

Real Madrid befindet sich voll und ganz im Meisterschaftsfieber. Das 3:1 gegen SD Eibar zum Re-Start in La Liga war nicht mehr als ein glanzloser Arbeitssieg. Doch mehr brauchte es auch nicht, weil Real in Halbzeit eins stellenweise den Turbo zündete und Eibar diesen nie fand. Weil der FC Barcelona am Dienstag gegen CD Leganés mit 2:0 vorlegte, müssen die Königlichen jetzt gegen den FC Valencia nachziehen, um nicht den Anschluss im spanischen Titelkampf zu verlieren. Gewinnt Real gegen Valencia, fehlen den Mannen von Zinédine Zidane zwei Zähler auf Barca. Das wäre machbar.

Nun ist es so, dass Zidane unmittelbar nach Schlusspfiff am Sonntag die Sorgenfalten tief in die Stirn standen. Sergio Ramos und Eden Hazard klagten über Schmerzen, Überlastung wurde gemunkelt. Hinzu kam die Verletzung von Dani Carvajal. Zidane verriet nach der Partie gegen Eibar: „Carvajal hat sich den Knöchel verstaucht.“ Und als wäre das noch nicht genug, standen plötzlich auch hinter den Personalien Gareth Bale und Marcelo mittelgroße Fragezeichen.

Zwei Tage später heißt es jedoch aufatmen im madrilenischen Lager. Hazard und Ramos trainierten schon am Montag wieder mit der Mannschaft, Bale und Marcelo am Dienstag. Lediglich für Carvajal könnte ein Einsatz am Donnerstag gegen Valencia eng werden. Entschieden wird das wohl erst kurzfristig. Für ihn könnte entweder Ferland Mendy oder Éder Militão einspringen.

Wer die Gemengelage rund um Real Madrid in den vergangenen Wochen verfolgt hat, wird sich zudem fragen: Was ist eigentlich mit Lucas Vázquez? Der Rechtsaußen hatte mehrere Trainingseinheiten verpasst, auch gegen Eibar stand er nicht im Kader. Am Montagnachmittag brachte Real endlich Licht ins Dunkel: Der Spanier laboriert an einer Verletzung im rechten Schollenmuskel und wird voraussichtlich drei Wochen ausfallen. Da trifft es sich umso besser, dass Zidane wieder Marco Asensio zur Verfügung hat. Gegen Eibar saß er 90 Minuten auf der Bank. Möglicherweise gibt es ja schon am Donnerstag das Comeback.

FC Valencia: Champions League oder nix

Schmucklose Arbeitssiege würde man in Valencia aktuell vermutlich mit Kusshand nehmen. Das 1:1 zum Re-Start gegen UD Levante im eigenen, wenn auch Fan-armen Wohnzimmer hat den Champions League-Ambitionen einen herben Dämpfer verpasst. Rang acht in La Liga, sechs Zähler Rückstand auf Platz vier, das ist die bittere Realität der „Fledermäuse“. Schon das letzte Spiel vor der Corona-Zwangspause war mit einem 1:1-Remis bei Deportivo Alavés in die Hose gegangen.

Die Saison 2019/2020 gleicht beim FC Valencia einer Achterbahnfahrt. Das Team unter Trainer Albert Celades kann an einem Tag mit 1:4 gegen RCD Mallorca untergehen und an einem anderen Tag den FC Barcelona mit 2:0 schlagen. Da passt es ins Bild, dass der Ausgleich gegen Levante am Freitag in der achten Minute der Nachspielzeit fiel – durch einen Elfmeter.

Und so steht Valencia bei Real Madrid erneut unter Zugzwang, soll der Anschluss im Kampf um die europäischen Plätze nicht verloren gehen. Personell kann Celades nahezu aus den Vollen schöpfen. Bleibt nur noch die Frage stehen, ob Valencia gegen Real die Mallorca-Form oder die Barca-Form annimmt.

Prognose

Real Madrid ist der Favorit in einem Duell, das auf dem Papier ein Spitzenspiel verspricht, in der Praxis aber auch schnell eine klare Angelegenheit werden kann. Findet der FC Valencia nicht schnell in die Spur – und das am besten direkt gegen die Königlichen – könnten die Königsklassen-Träume schon bald begraben sein.

Mögliche Aufstellungen:

Real Madrid: Courtois – Mendy, Varane, Ramos, Marcelo – Valverde, Casemiro, Kroos – Bale, Benzema, Hazard

FC Valencia: Cillessen – Florenzi, Guillamón, Diakhaby, Gayà – Soler, Coquelin, Parejo, Guedes – Rodrigo, Gómez

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Von Nico Scheck

(Photo by Eric Alonso/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel