Serie A Vorschau | Cagliari vs Napoli – Wiedergutmachung auf Sardinien?

16. Dezember 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Unter der Woche musste der italienische Vizemeister in der Champions League eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Trotz einer achtbaren Punktezahl reichte im Rennen mit Paris St. Germain und Liverpool nur zum dritten Platz. Gelingt im schwierigen Auswärtsspiel bei Cagliari der Frustabbau?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 18:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Cagliari

Die Mannschaft von Trainer Rolando Maran zeigt sich in dieser Runde äußerst willensstark. Das beste Beispiel dafür ist die Partie gegen die Roma am vergangenen Wochenende. Trotz Rückstand und zweier Platzverweise kam man noch in der 96. Minute zum 2:2 Ausgleich! Auch Milan oder die Fiorentina konnten beispielsweise nicht in der Sardegna Arena gewinnen.

Cagliari liegt aktuell auf dem dreizehnten Platz in der Serie A. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt zurzeit vier Punkte. In den bisherigen dreizehn Spielen ist man gerade einmal vier Mal als Verlierer vom Platz gegangen, auf der anderen Seite konnte das Team aber auch nur vier Mal überhaupt gewinnen. Dazwischen stehen insgesamt acht Unentschieden, so auch in den letzten vier Partien.

Ganz wichtig: Nicolo Barella ist gegen Napoli nach abgesessener Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Dagegen fehlen Darijo Srna und Luca Ceppitelli wegen den Platzverweisen vom letzten Wochenende. Zudem fällt Spielmacher Lucas Castro wegen einem Kreuzbandriss langfristig aus.

(Photo by Claudio Villa/Getty Images)

Napoli

Auch in dieser Saison präsentiert sich Napoli als eindeutig stärkste Mannschaft hinter Juventus. Zurzeit ist der Vizemeister seit acht Spielen ungeschlagen, der Vorsprung auf den Dritten Inter beträgt bereits stattliche sechs Punkte. Mit der Meisterschaft dürfte es jedoch auch in dieser Saison nichts werden, acht Punkte Abstand zu den „Bianconeri“ sind eine kaum zu bewältigende Hausnummer, was aber angesichts der Qualität des Rekordmeisters wohl hinzunehmen ist.

Dennoch bläst die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti momentan Trübsal: Das Ausscheiden in der Gruppenphase der Champions League ist als enormer Rückschlag einzuordnen. Gerade, wenn man sich die Spiele gegen Paris oder Liverpool zu Gemüte führt, lässt sich feststellen, dass das Team durchaus im Stande ist auf diesem Niveau mitzuhalten. Die Pleite im Entscheidungsspiel in England war letztendlich verdient, dennoch wird sich Arkadiusz Milik wohl noch eine Weile über seine vergebene Großchance aus der Nachspielzeit ärgern. Ein Punkt hätte Napoli zu Weiterkommen genügt.

Ancelotti wird auf Sardinien wegen der Partie in England wohl ein wenig rotieren. Fest steht jedenfalls, dass Vlad Chicheres und Simone Verdi weiterhin, teilweise langfristig, ausfallen. Milik dürfte nach seinem engagierten Auftritt an der Anfield Road wohl eine Chance von Beginn an erhalten, vor allem da Dries Mertens einen Schlag abbekommen hat.

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Prognose

Die Gäste mussten bei der Enttäuschung in Liverpool einige Kräfte lassen. Napoli geht zwar favorisiert ins Duell mit den Sarden, allerdings haben sich diese schon mehrmals in diesem Jahr als zäher Brocken erwiesen. Daher besteht in dieser Begegnung durchaus Potential für eine Überraschung.

Mögliche Aufstellungen

Cagliari: Cragno – Farago, Pisacane, Klavan, Padoin – Barella, Bradaric, Ionita – Joao Pedro – Pavoletti, Farias

Napoli: Ospina – Hysaj, Albiol, Koulibaly, Ghoulam – Ounas, Allan, Hamsik, Zielinski – Milik, Insigne

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel