Serie A Vorschau | Gelingt das Meisterstück in Rom? – AS Rom vs. Juventus Turin

13. Mai 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Es ist nur noch ein allerletzter kleiner Schritt, der Juventus noch zur Meisterschaft fehlt. Die „Bianconeri“ haben bei noch zwei offenen Spielen sechs Punkte Vorsprung auf Napoli und eine um 16 Tore bessere Tordifferenz. Praktisch ist ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, rechnerisch jedoch schon. Dieser letzte Zweifel soll am Sonntag (20:45) beim Gastspiel bei der Roma nun auch noch beseitigt werden, ein einziger Punkt würde schon reichen. Die Roma, die ihrerseits die Qualifikation für die Champions League perfekt machen kann, dürfte es ihnen aber gewiss nicht leicht machen…

AS Rom

Für die Roma geht es, wie bereits angesprochen, einzig und allein um die Qualifikation für die Champions League. Derzeit beträgt ihr Vorsprung auf Inter Mailand, das auf dem fünften Rang steht, vier Punkte. Ein Sieg würde also definitiv reichen, um die Qualifikation perfekt zu machen. Ein starker Anreiz für das letzte Heimspiel der Saison, die so gut für die Römer lief. Da Verfolger Lazio und Inter am letzten Spieltag aufeinander treffen, ist der Druck aber trotzdem nicht allzu groß. Eine sehr angenehme Situation für die Mannschaft. Abgesehen davon ist die Chance den dritten Platz gegen Lazio zu behaupten und Juventus´ Meisterfeier im eigenen Stadion zu verhindern sicherlich auch Motivation genug.

Die Voraussetzungen für das Gelingen sind dabei sehr gut. Die Römer haben 10 ihrer letzten 15 Pflichtspiele gewonnen und konnten vor allem im heimischen Olimpico mehrfach glänzen, wie z.B. auch die Siege gegen Barcelona und Liverpool eindrucksvoll beweisen. Zudem hat Trainer Di Francesco schon mehrfach bewiesen, dass er immer wieder Mittel findet, um individuell besser besetzte Gegner zu besiegen. Im Hinspiel bei Juventus, das die Gastgeber knapp mit 1:0 gewannen, hätte es auch beinahe geklappt.

Personell ist die Situation für Di Francesco dabei leider gar nicht so einfach. Karsdorp, Perotti und Defrel werden mit Sicherheit verletzt ausfallen, während Peres und Manolas ebenfalls angeschlagen sind. Außerdem ist zu erwarten, dass einige Rotationsspieler, wie z.B. Gonalons, von Beginn an spielen dürfen.

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Juventus Turin

Für Juventus ist es die große Möglichkeit den zweiten Titel innerhalb von nur fünf Tagen perfekt zu machen. Wie der Zufall es will, wäre es zudem wieder ein Titelgewinn im Olimpico di Roma, nachdem die Turiner schon am Mittwoch im Pokalfinale gegen Milan dort triumphierten. Mit dem Double wäre dann auch das Saisonziel erreicht. Am letzten Spieltag könnte die Mannschaft dann ein wahres Fest feiern, beim Heimspiel gegen das bereits sicher abgestiegene Hellas Verona. Beste Aussichten für die erfolgsverwöhnten Norditaliener.

Über Juventus´ Form braucht man eigentlich gar nicht viel sagen, 11 Siege aus den letzten 15 Pflichtspielen, erst eine Liga-Niederlage im Kalenderjahr 2018 und ein 4:0-Sieg im Pokalfinale gegen Milan unter der Woche sprechen absolut für sich. Die Mannschaft hat einmal mehr bewiesen, dass sie am besten weiß, wie man gewinnt und, dass sie in den entscheidenden Momenten, wie z.B. gegen Inter Mailand, einfach da ist. Bezeichnet ist an dieser Stelle auch, dass Trainer Allegri, der seine Mannschaft nahezu perfekt im griff hat, freiwillig auf wichtige Stammspieler wie Alex Sandro und Gonzalo Higuain verzichtete und den Erfolg damit trotzdem keineswegs gefährdete. Juventus ist schlichtweg so überlegen.

Gegen die Roma dürfte es aber wesentlich schwieriger werden als gegen Milan, sodass sich der Schachzug einige Spieler zu schonen absolut auszahlen könnte. Higuain und Alex Sandro werden demnach auch auf jeden Fall wieder in die Mannschaft rücken. Fehlen wird dagegen einzig und allein der gelbgesperrte Juan Cuadrado, ein absoluter Luxus für Allegri.

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Prognose

Juventus ist, wie in so ziemlich jedem Spiel in der Liga, Favorit und wird alles dafür tun, um die Meisterschaft bereits am Sonntag perfekt zu machen. Die Roma wird allerdings auch hochmotiviert sein und hat zudem mehrfach bewiesen, dass sie im heimischen Olimpico wirklich jeden Gegner schlagen kann. Es dürfte also richtig  zur Sache gehen und der Sieger steht keinesfalls im Voraus fest. Uns erwartet ein extrem spannendes und wahrscheinlich auch hochklassiges Spiel. Ein Remis könnte beiden helfen.

Die möglichen Aufstellungen

AS Rom: Alisson – Bruno Peres, Fazio, Manolas, Kolarov – Pellegrini, Gonalons, Nainggolan – Ünder, Dzeko, El Shaarawy

Juventus Turin: Buffon – Lichtsteiner, Rugani, Barzagli, Alex Sandro – Pjanic, Matuidi, Khedira – Dybala, Higuain, Douglas Costa

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel