Serie A Vorschau | Inter vs Florenz – Gastgeber unter Druck

25. September 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Inter empfängt die Fiorentina – und steht zuhause nach dem durchwachsenen Saisonstart schon ein wenig unter Druck. Die Gäste aus Florenz hingegen erhoffen sich vom Auswärtsauftritt in Mailand den nächsten positiven Schritt.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Inter: Rückstand darf sich nicht vergrößern

Schaut man auf die Tabelle der Serie A, dann fällt auf, dass Inter bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison 8 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Juventus besitzt, auch der SSC Neapel ist bereits 5 Punkte enteilt. Immerhin konnte das Ligaspiel bei Sampdoria am Wochenende gewonnen werden, das 1:0 durch Brozovic könnte ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen sein. Wichtig ist, dass die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti nun nachlegt, die Champions League ist das Ziel und die Konkurrenz, zu der auch die Fiorentina zählt, soll natürlich nicht schon in diesem frühen Stadium der Saison enteilen.

Trotz der vielen Spiele in kurzer Zeit dürfte davon auszugehen sein, dass Trainer Spalletti nur wenige Anpassungen vornehmen wird. So könnten Perisic, Gagliardini und de Vrij in die Mannschaft rücken, große Rotation wird es aber nicht geben. Defensiv spielt Inter bisher eigentlich eine gute Saison, das Problem ist eher die Offensive, die mit 6 Toren in 5 Ligaspielen noch Ladehemmungen besitzt. Diese sollen nun sukzessive abgestellt werden, wenngleich gegen die Fiorentina kein Torfestival zu erwarten ist.

 

Fiorentina: Ohne Druck Vollgas geben

Nach dem Umbruch im Jahr 2017 hat man bei der Fiorentina in dieser Saison erneut einige Anpassungen getätigt – und nun einen Kader zur Verfügung, der in der Spitze und der Breite absolut konkurrenzfähig ist. Und der Saisonstart zeigte, wozu die Fiorentina in der Lage ist. 5 Spiele, 10 Punkte, Platz 3 in der Tabelle, eine Tordifferenz von 11:3 und ein lockerer 3:0-Sieg am Wochenende gegen SPAL Ferrara sorgen für eine gute Basis, auf die man nun aufbauen kann.

Die verbesserte Breite in der Offensive zeigte sich bisher, viele verschiedene Spieler haben bereits für die „Viola“ getroffen, am Wochenende traf Pjaca, auch Chiesa, der sich erneut in einer sehr guten Frühform zeigt, konnte sich gegen SPAL in die Torschützenliste eintragen. Klar ist aber auch, dass noch einige Fragen offen sind, beispielsweise ob die Fiorentina auch Spiele gegen Gegner auf diesem individuell hohen Niveau gewinnen kann.

Klar ist, dass Inter von der ersten Minute an eine schwere Aufgabe gestellt wird, dafür wird Stefano Pioli die richtige Elf nominieren. Ob es im Endeffekt reicht, wird sich am Dienstagabend zeigen.

 

Prognose

Inter muss versuchen mit dem Druck umzugehen, der schon jetzt auf der Mannschaft lastet. Der Saisonstart verlief durchwachsen, zuletzt waren aber Ansätze sichtbar, die eine positive Prognose zur Folge haben dürften. Die Gäste aus Florenz werden auf ihre Chance lauern und diese, wenn sie sich ergeben sollte, auch nutzen. Inter muss gewarnt sein, ein Remis ist durchaus denkbar, wenn der Gastgeber Schwächen zeigt.

 

Mögliche Aufstellungen

Inter: Handanovic, D’Ambrosio, Skriniar, de Vrij, Asamoah, Gagliardini, Brozovic, Nainggolan, Candreva, Perisic, Icardi

Fiorentina: Lafont, Milenkovic, Vitor Hugo, Pezzella, Biraghi, Veretout, Benassi, Gerson, Chiesa, Thereau, Simeone

 

 (Photo by Alberto PIZZOLI / AFP) 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel