Serie A Vorschau | Inter vs Milan – Derbytime in Mailand!

21. Oktober 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Bühne frei für das Derby in Mailand! Das Heimrecht genießt Inter und der Klub von Trainer Luciano Spalletti ist derzeit auch tabellarisch im Vorteil, steht 4 Punkte und 7 Ränge vor dem „Gast“ vom AC Mailand. Doch im Derby zählen nur die 90 Minuten auf dem Platz! 

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Inter: Der Schlager vor dem Schlager

Für die Gastgeber von Inter ist die kommende Woche eine sehr interessante. Denn nicht nur das Derby steht auf dem Programm, sondern auch der Auftritt in der UEFA Champions League beim FC Barcelona. Umso wichtiger ist es nach der Länderspielpause direkt mit einem positiven Gefühl in die Woche zu starten. Mut macht vor allem die Personalsituation, denn Spalletti kann aus dem Vollen schöpfen. Das wird aber auch nötig sein, denn Milan hat die letzten drei Pflichtspiele souverän gewonnen, zeigte sich in aufsteigender Form.

Natürlich setzt Luciano Spalletti auf seine eingespielte Offensive um Icardi und Perisic, unklar ist aber noch wer auf der rechten Seite spielt. Zu den Kandidaten gehören Keita Balde, Politano und Candreva, hier werden vor allem die Leistungen im Training ausschlaggebend sein. Eine großartige Favoritenrolle hat Inter nicht inne, obwohl man deutlich vor Milan platziert ist. Dafür sind beide Mannschaften qualitativ zu gleichwertig besetzt. Mit einem Sieg könnte Inter nicht nur Milan distanzieren, sondern sich auch weiterhin gut im Kampf um die vorderen Plätze positionieren. Juventus ist bereits etwas enteilt, aber auf den SSC Neapel hat man lediglich zwei Punkte Rückstand.

 

Milan: Den Trend bestätigen

12 Punkte und Platz 10 klingt zunächst einmal nicht nach einem besonders guten Start für den AC Mailand. Schlecht war dieser allerdings auch nicht, denn man darf nicht vergessen, dass noch ein Nachholspiel gegen Genua ansteht. Wird dieses gewonnen, dann würde sich die Situation in der Tabelle schon deutlich besser darstellen. Wie erwähnt, der Trend beim AC Mailand ist positiv, die Auftritte werden besser, die Ergebnisse werden eingefahren, wie zuletzt beim 3:1 gegen Chievo. Und: Die Serie A ist nach Juventus sehr eng beisammen, eine kleine Serie reicht bereits um sich einige Plätze nach vorne zu katapultieren.

Auch Gennaro Gattuso hat keine großen Personalprobleme zu beklagen, die Stammelf ist fit, die Überraschungen in der Startformation werden also ausbleiben. Milan vertraut auf die eigene Stärke, die zuletzt vor allem in der Offensive sichtbar war. Defensiv kann Gattuso noch nicht zufrieden sein, 10 Gegentore in den ersten 7 Ligaspielen sind für den Defensivspezialisten nicht akzeptabel. Mit einem Sieg könnte Milan an Inter heranrücken und hätte die Chance durch das Nachholspiel am Stadtrivalen vorbeizuziehen. Vor allem aber würde man bis zum Rückspiel die Hoheit in der Stadt inne haben – und das ist für die Fans, die für eine unvergleichbare Stimmung sorgen werden, vor allem wichtig.

 

Prognose

Ob in Manchester, Madrid, Rom oder Mailand – Stadtderbys sind immer besonders, Stadtderbys bieten immer extrem viel Gesprächsstoff. Und: Diese Spiele sind fast nicht vorherzusagen. Beide werden mit viel Einsatz und Leidenschaft ans Werk gehen, beide werden versuchen den Gegner früh unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Wer die Fehler, die zwangsläufig gemacht werden, im Endeffekt besser nutzt, wird dieses Spiel auch gewinnen. Ein Spektakel ist jedenfalls nicht ausgeschlossen.

 

Mögliche Aufstellungen

Inter: Handanovic, Vrsaljko, Skriniar, de Vrij, Asamoah, Vecino, Borja Valero, Nainggolan, Keita Balde (Politano), Perisic, Icardi

Milan: Donnarumma, Calabria, Romagnoli, Musacchio (Caldara), Rodriguez, Biglia, Kessie, Bonaventura, Suso, Calhanoglu, Higuain

 

(Photo by Mario Carlini / Iguana Press/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel