Serie A Vorschau | Juve vs Milan – Generalprobe für die „Alte Dame“

6. April 2019 | Vorschau | BY 90PLUS Redaktion

Vorschau | Juventus Turin hat in der Meisterschaft den Klassiker gegen den AC Mailand vor Augen. Kurz darauf geht es in der Champions League zu Ajax Amsterdam. Meistert der Rekordmeister die Generalprobe?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Juventus

„Bianconeri“ gegen „Rossoneri“, Juventus Turin gegen den AC Mailand. Ein klangvolles Duell zweier ewiger Rivalen, die sich jahrelang um Italiens Titel stritten, steht an diesem Spieltag an. Juventus scheint auf den ersten Blick
enteilt und klar favorisiert, mit 81 Punkten haben die Norditaliener 18 Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten Neapel. Bei nur noch acht zu absolvierenden Spielen ist der Titelgewinn wohl nur noch Formsache.

Juventus beklagt aber weiterhin massive Verletzungssorgen. Voraussichtlich neun Akteure stehen am Samstag nicht zur Verfügung, darunter Cristiano Ronaldo, Paulo Dybala, Douglas Costa und Sami
Khedira. Juan Cuadrado könnte zumindest gegen Ajax Amsterdam wieder fit werden und der erst 19-jährige Moise Kean sorgt momentan ohnehin im Angriff für Furore. In sechs Ligaspielen traf er schon viermal, erzielte am vergangenen Dienstag bei Cagliari das 2:0 und musste sich anschließend mit rassistischem Verhalten der Heimfans auseinandersetzen.

Nicht nur die Vergangenheit beschäftigt das Team von Coach Massimiliano Allegri. Das am kommenden Mittwoch anstehende Champions League Duell gegen Ajax Amsterdam wirft seine Schatten voraus, dass Allegri seine Stars schont dürfte angesichts der derzeit angespannten Personalsituation ausgeschlossen sein. Spielerisch sollten sich die Turiner gegen den AC Mailand steigern: Der Sieg bei Cagliari war zwar zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet, die Auftritte der vergangenen Ligaspiele aber nicht mehr gewohnt souverän.

AC Mailand

Der stolze Traditionsverein steht zurzeit auf dem vierten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Allerdings sitzt Milan mit Atalanta Bergamo (1 Punkt Rückstand) ein Klub im Nacken, der eine hervorragende Saison spielt. Ergebnistechnisch waren die „Rossoneri“ zuletzt schwach und holten nur einen Punkt aus den vergangenen drei Partien, mussten eine 2:3-Niederlage im Stadtderby gegen Inter hinnehmen.


Am vergangenen Dienstag holten die Mannen von Coach Gennaro Gattuso vor heimischem Publikum, trotz einer ordentlichen Vorstellung im ersten Durchgang, nur ein 1:1 gegen den Abstiegskandidaten Udinese Calcio. Gerade in Halbzeit zwei zeigte Milan zu wenig Engagement. Auch die Mailänder haben Verletzungssorgen: Stammkeeper Gianluigi Donnarumma zog sich im Spiel eine Zerrung zu und musste ausgewechselt werden, der italienische Nationalkeeper ist aber voraussichtlich am Samstag dabei. Anders als Mittelfeldakteur Lucas Paqueta, auch der 21-Jährige musste vom Feld und fehlt vorerst mit einer Knöchelverletzung.

Prognosea

Trotz akuter Turiner Verletzungssorgen ist Juventus klarer Favorit. Die Gäste aus Mailand müssen sich spielerisch steigern und ihre guten Veranlagungen über die komplette Spielzeit abrufen, um in Turin zu punkten. Sollte die Mannschaft von Massimiliano Allegri das Spiel gegen Ajax noch nicht zu sehr im Hinterkopf haben, wird Juventus das Spiel gewinnen.

Mögliche Aufstellungen

Juventus: Szczesny – Caceres, Bonucci, Chiellini – de Sciglio, Can, Pjanic, Alex Sandro – Matuidi, Bernardeschi, Kean

AC Milan: Donnarumma (Reina) – Abate, Musacchio, Romagnoli, Laxalt – Bakayoko, Biglia, Calhanoglu – Suso, Cutrone, Piatek

Piet Bosse

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)


Ähnliche Artikel