Serie A Vorschau | Heimstarkes Juventus empfängt „Wundertüte“ Florenz

20. September 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Auch in der Serie A steht eine englische Woche an und so kommt es am Mittwoch (20:45) zum Duell zwischen Juventus Turin und dem AC Florenz. Beide Teams kommen mit reichlich Rückenwind, wobei die Hausherren natürlich trotzdem klarer Favorit sind. Das liegt nicht zuletzt am derzeit überragend aufspielenden Paulo Dybala, der in den bisherigen vier Spielen bereits sagenhafte acht Tore erzielte. Die Fiorentina dürfte also gewarnt sein…

 

Juventus Turin

Am vergangenen Wochenende brillierte der eben bereits angesprochene Dybala mit einem Dreierpack beim souveränen 3:1-Sieg über Sassuolo. Es war bereits der vierte Sieg im vierten Spiel für den amtierenden Meister, der damit punktgleich mit Neapel und Inter Mailand an der Tabellenspitze steht. Gerade im heimischen Juventus Stadium läuft es hervorragend, zwei 3:0-Siege stehen dort bisher für die traditionell heimstarken Turiner zu Buche.

Auch im direkten Vergleich gegen die Fiorentina setzte sich Juventus bei jedem der letzten sechs Duelle durch. Das letzte Aufeinandertreffen im Januar, in Florenz, gewann allerdings die „Viola“ mit 2:1. Es spricht also nur sehr wenig gegen einen Favoritensieg, auch wenn die Gastgeber wohl auf die verletzten de Sciglio, Marchisio, Pjaca, Khedira und Höwedes verzichten muss.

Ein besonderes Spiel dürfte es indes für Federico Bernadeschi werden. Der 23-jährige wechselte im Sommer für 40 Millionen Euro von der Florenz nach Turin und trifft nun erstmal auf seinen ehemaligen Arbeitgeber. Er wurde vor den Toren der Stadt geboren, entstammt der Jugendarbeit der Fiorentina und schafft auch dort den Sprung zum Profi.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

AC Florenz

Die Fiorentina kam nur sehr schleppend in die Saison. Nach zwei Spielen standen zwei Niederlagen und nur ein einziges Tor für sie zu Buche. Am dritten Spieltag gelang beim furiosen 5:0 bei Hellas Verona aber der erste Sieg. Am Wochenende folgte prompt der zweite Sieg, 2:1 gegen Bologna. Man ist also mittlerweile richtig angekommen in der Saison und kann nun durchaus selbstbewusst nach Turin reisen, wenn auch als klarer Außenseiter.

Kleinere Startschwierigkeiten waren nach einem größeren Umbruch samt Trainerwechsel aber auch zu erwarten. Mit Stefano Pioli, der auf Paulo Sousa folgte, sitzt ein neuer Trainer auf der Bank und auch der Kader wurde mächtig umgekrempelt. Mit Tatarusanu, Vecino, Borja Valero, Bernadeschi, Ilicic, Kalinic und Gonzalo Rodriguez wurden gleich sieben Leistungsträger abgegeben, dafür kamen u.a. Giovanni Simeone, Marco Benassi, Jordan Veretout, German Pezzella und Cyril Thereau. Die Mannschaft hat also ein komplett neues Grundgerüst und ist gewissermaßen noch eine große Wundertüte.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Prognose

Juventus ist klarer Favorit und dürfte auch dieses Spiel für sich entscheiden. Zuhause sind sie nur sehr schwer zu schlagen, vor allem mit einem derart formstarken Paulo Dybala. Die Fiorentina verfügt über durchaus viel Qualität und dürfte versuchen über Konter gefährlich zu werden. Sollte die Defensive aber nicht hervorragend funktionieren, könnte es allerdings sogar deutlich werden. Ein Remis oder gar ein Sieg des Außenseiters ist unwahrscheinlich.

Potentielle Aufstellung

Juventus Turin: Szczesny – Lichtsteiner, Rugani, Benatia, Alex Sandro – Matuidi, Pjanic – Bernadeschi, Dybala, Douglas Costa – Higuain

AC Florenz: Sportiello – Bruno Gaspar, Pezzella, Astori, Biraghi – Veretout, Badelj – Chiesa, Benassi, Thereau – Simeone

 

Abonniert noch heute unseren Podcast „90PLUS On Air“ bei iTunes!

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel