Serie A Vorschau: Milan-Rache oder erneute Immobile-Gala?

28. Januar 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Vor dem Hinspiel gegen Lazio Rom sah die Milan-Welt noch rosig aus, sechs Punkte nach zwei Spielen und sicher für die Europa League Gruppenphase qualifiziert. Das „neue Milan“ schien auf einem guten Weg zu sein. Doch dann setzte Lazio den Träumen ein jähes Ende, bereits nach 50 Minuten stand es 4:0 für die Römer, Immobile traf dreifach. Der weitere Saisonverlauf dürfte bekannt sein. Am Sonntag (18:00) hat Milan nun die Chance zur Revanche oder gibt es doch nur den nächsten Rückschlag?

AC Milan

Wie schon angedeutet, verläuft Milans Saison nicht gerade nach Wunsch. Genau genommen ist sie bisher äußerst enttäuschend, so enttäuschend, dass Trainer Montella (inzwischen Trainer des FC Sevilla) Ende November gehen musste. Milan-Urgestein Gennaro Gattuso übernahm und machte es zunächst nicht wirklich besser. In seinem ersten Spiel auf der Bank kam seine Mannschaft nicht über ein 2:2 beim zuvor punktlosen Schlusslicht Benevento hinaus. In seinem zweiten Spiel setzte es dann eine 0:2-Niederlage beim HNK Rijeka in der Europa League. Nach zwei Siegen und weiteren zwei Niederlagen vor dem Weihnachtsfest schienen sich die Meinungen der Kritiker zu bestätigen, Gattuso schien nicht für diesen schwierigen Job geeignet zu sein.

Doch anschließend, nach Weihnachten, ging es merklich bergauf. Im Viertelfinale der Coppa Italia setzte sich Milan gegen den Lokalrivalen Inter Mailand durch, in Florenz erreichten sie ein respektables 1:1 und dann wurden auch noch die jüngsten beiden Ligaspiele gegen Crotone und Cagliari gewonnen. Die Richtung stimmt also und so langsam scheint Gattusos Kampfgeist auch auf die Mannschaft übergegangen zu sein, wie die Partie gegen Cagliari zeigte. Dort gingen die Gastgeber nach einem Fehler von Keeper Gigi Donnarumma früh mit 1:0 in Führung, doch angeführt vom Doppeltorschützen Franck Kessie dreht Milan die Partie und ging als verdienter Sieger vom Platz.

Sollte dieser Trend anhalten, ist auch ein Sieg gegen das starke Lazio Rom im Bereich des Möglichen. In der Tabelle könnten die „Rossoneri“ dann auch wieder auf Sampdoria Genua (und damit auf die Europa League Plätze) aufschließen. Dabei muss Trainer Gattuso aber auf den Gelb-Rot-gesperrten Ricardo Rodriguez verzichten.

(Photo by Enrico Locci/Getty Images)

Lazio Rom

Für Lazio läuft die Saison dagegen wirklich hervorragend. In der Tabelle steht die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi auf den dritten Rang und spielt dabei auch noch einen wirklich spektakulären Fußball. Der Angriff ist mit 56 erzielten Toren klar der beste der Liga, wobei 13 davon in den letzten drei Ligaspielen erzielt wurden. Zuletzt gewann Lazio, im Nachholspiel am Mittwoch, klar mit 3:0 gegen das zuletzt sehr starke Udinese. Die Form und die Stimmung im Verein sind also im Grunde ideal.

Ein großes Problem tut sich dennoch auf, Ciro Immobile droht mit einer Oberschenkel-Verletzung auszufallen, gegen Udinese wurde er von Nani, der in den letzten beiden Spielen jeweils einmal traf, vertreten. Der Ausfall des Top-Torjägers (20 Tore in 19 Einsätzen) wäre ein herber Rückschlag für seine Mannschaft. Mit Nani, Felipe Anderson, Luis Alberto und Felipe Caicedo stehen aber immerhin gleich vier Alternativen bereit.

Ansonsten macht vor allem die Defensive etwas Sorgen, mit 25 Gegentoren ist Lazios Abwehr die schlechteste der Top-Teams. Dies ist aber auch der offensiven Grundausrichtung geschuldet und wird durch die erzielten Tore in der Regel wieder wettgemacht. Milan hat, zum Vergleich, außerdem bereits 28 Gegentore kassiert und auch nur 27 selbst erzielt. Zumindest die Statistik dürfte den Römern daher keine Angst machen.

(Photo by Marco Rosi/Getty Images)

Prognose

Lazio geht als Favorit ins Spiel, wird aber auf ein relativ formstarkes Milan treffen, dass sich zuletzt viel Selbstvertrauen zurückgeholt hat. Ein möglicher Immobile-Ausfall, die zusätzliche Belastung vom Nachholspiel am Mittwoch und der Heimvorteil könnte das Kräfteverhältnis zudem auch zu Gunsten der Gastgeber korrigieren. 

Die möglichen Aufstellungen

AC Milan: Donnarumma – Calabria, Bonucci, Romagnoli, Abate – Kessie, Biglia, Bonaventura – Suso, Kalinic, Calhanoglu

Lazio Rom: Strakosha – de Vrij, Bastos, Wallace – Marusic, Lucas Leiva, Parolo, Milinkovic-Savic, Lukaku – Luis Alberto, Immobile (Felipe Anderson)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel