Coppa Italia Vorschau | Milan vs Lazio – Wer zieht in das Finale ein?

24. April 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Die Entscheidung um den Einzug in das Finale der Coppa Italia fällt in dieser Woche! Den Auftakt macht der AC Mailand, der Lazio empfängt. Das Hinspiel in Rom endete 0:0, sodass noch alles offen ist.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Milan: Heimvorteil nutzen!

Der AC Mailand hat nicht nur in der Coppa Italia, sondern auch in der Serie A noch gute Chancen die eigenen Ziele zu erreichen. In der Liga bedeutet das vor allem Platz 4 und die Teilnahme an der UEFA Champions League, angesichts eines vierten Platzes zum jetzigen Zeitpunkt scheint das auch realistisch zu sein. Allerdings: Der Kampf ist sehr eng, Lazio steht auf Platz 8 und ist trotzdem nur 4 Zähler hinter Milan positioniert. Wichtig ist aber zunächst der Einzug in das Pokalendspiel, um die Titelchance aufrecht zu erhalten.

Nach dem 1:1 in Parma am Wochenende ist die Stimmung in Mailand nämlich alles andere als gut. Der Trend ist nicht perfekt, fünf Punkte aus den letzten 4 Spielen sind höchstens solide. Immerhin: Währenddessen wurde Lazio vor heimischer Kulisse geschlagen. Eine Aufgabe, die man nun erneut bewältigen muss.

Interessant: Im Training ließ Gennaro Gattuso seine Mannschaft in einer 3-4-3-Formation auflaufen, Caldara spielte zusammen mit Musacchio und Romagnoli in der Dreierkette. Ob das allerdings eine ernsthafte Option ist, oder ob der Trainer der „Rossoneri“ die Gäste auf eine falsche Fährte locken will, wird sich zeigen.

Lazio: Mission Auswärtstor

Das 0:0 aus dem Hinspiel ist für Lazio keine wirklich allzu schlechte Ausgangsposition. Es bedeutet zwar, dass Milan bei jedem Sieg automatisch in die nächste Runde einziehen wird, gleichermaßen hat Milan auch den Druck gewinnen zu müssen, weil ein Remis – abgesehen von einem 0:0 über 120 Minuten – nicht reichen kann. Dementsprechend kann Lazio durchaus etwas abwartender spielen und Milan in einigen Phasen die Kontrolle überlassen, gleichzeitig versuchen selbst Nadelstiche zu setzen.

Die nötige Qualität im Kader ist vorhanden – eine schlechte Stimmung aber auch. Denn am Wochenende verlor Lazio vor heimischer Kulisse mit 1:2 gegen Schlusslicht Chievo und spielte überhaupt nicht gut. Doch trotz durchwachsener Formkurve sind die Wettbewerbe schlichtweg nicht miteinander vergleichbar, Lazio hat alle Chancen, auch wenn man personell Probleme hat.

Lukaku, Basta, Berisha und Radu werden nicht zur Verfügung stehen, die Optionen in der Breite fehlen also zum Teil. Immerhin kann Joaquin Correa wohl wieder von Beginn an auflaufen und eine deutlich fluidere Option rund um Ciro Immobile darstellen, als es der engagierte, aber in einigen Bereichen limitierte Felipe Caicedo zuletzt machte.

Prognose

Einen klaren Favoriten gibt es in diesem Duell nicht, Milan scheint aber zumindest ein paar mehr Argumente auf der eigenen Seite zu haben. Dennoch ist klar: Die Gefahr eines Auswärtstores ist allgegenwärtig, die „Rossoneri“ müssen sehr wachsam sein um das Spiel zu gewinnen.

Mögliche Aufstellungen

AC Mailand: Reina – Calabria, Musacchio, Romagnoli, Rodriguez (Laxalt) – Bakayoko, Kessie, Calhanoglu (Caldara) – Suso, Castillejo, Piatek

Lazio: Strakosha – Luiz Felipe, Acerbi, Bastos – Marusic, Milinkovic, Lucas, Lulic, Luis Alberto – Correa, Immobile

(MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel