Serie A Vorschau | Napoli vs Florenz: Ambitionierte Gäste in Topform

15. September 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Der SSC Neapel startete eigentlich gut in die Saison 2018/19, die ersten beiden Spiele wurden gewonnen, doch die Niederlage in Genua ließ den Klub von Trainer Carlo Ancelotti eher weniger gut gelaunt in die Länderspielpause gehen. Im Heimspiel gegen eine mindestens unangenehme Fiorentina muss dieses Ergebnis wieder begradigt werden, die Gäste hoffen auf eine Fortsetzung ihrer guten Form und wollen Napoli mindestens ärgern. 

 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

SSC Neapel: Rotation funktionierte noch nicht

Gegen Sampdoria verlor der SSC Neapel, wie bereits erwähnt, vor der Länderspielpause deutlich – das 0:3 sorgte für zahlreiche Erkenntnisse. Einerseits scheint zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht die nötige Stabilität vorzuherrschen, um Spieler wie Callejon, Mertens und Hamsik auf der Bank zu platzieren, andererseits ist die Defensive grundsätzlich noch nicht sattelfest, 6 Gegentore in 3 Spielen sprechen eine klare Sprache. Immerhin konnten die Spiele gegen Lazio und Milan gewonnen und somit direkte Konkurrenten bezwungen werden.

Das Spiel gegen die Fiorentina ist nun besonders wichtig, denn unter der Woche steht das erste Auswärtsspiel in der Champions League auf dem Programm, es geht nach Serbien zu Roter Stern. Beim „einfachsten“ Gegner in der Gruppe ist ein Sieg Pflicht, eine weitere schwache Leistung oder ein nicht zufriedenstellendes Resultat würde den Druck erhöhen. Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass der SSC Neapel mit der Topelf aufläuft und versucht die Fiorentina von Beginn an unter Druck zu setzen. Die individuelle Klasse ist weiter hoch, wenn die Mannschaft ins Rollen kommt, ist sie nur schwer aufzuhalten.

 

Fiorentina: Selbstvertrauen en masse

Das Auftaktspiel der Fiorentina konnte aufgrund des Unglücks in Genua nicht stattfinden, am zweiten Spieltag merkte man der „Viola“ aber keinesfalls an, dass man noch ohne Pflichtspiel war, denn Chievo Verona wurde mit 6:1 aus dem Stadion geschossen. Auch am 3. Spieltag gewann die Fiorentina, diesmal mit 1:0 gegen Udinese Calcio. Der Saisonstart ist also rundherum gelungen, gegen Chievo brillierte die verstärkte Offensive, gegen Udine war vor allem die Defensive im Mittelpunkt. Diese beiden Spiele sorgen dafür, dass man nun voller Selbstvertrauen und mit guten Chancen nach Neapel fährt. 

Der große Umbruch der letzten Saison, der bereits dort dafür sorgte, dass viele gute Ansätze zu sehen waren, scheint sich jetzt erst so richtig auszuzahlen. Jeder Mannschaftsteil konnte noch einmal verstärkt werden, allerdings wird der junge Stammtorhüter Alban Lafont in Neapel aller Voraussicht nach fehlen, muss durch Dragowski ersetzt werden. Das sollte aber kein allzu großes Problem werden, die Mannschaft ist gefestigt, macht einen guten Eindruck und wird den SSC Neapel bis aufs Äußerste fordern können. Bestätigen sich die Eindrücke der ersten Spieltage, so kann die Fiorentina in dieser Saison im Kampf um die Europapokalplätze eine sehr gute Rolle spielen. 

 

Prognose

Ein extrem spannendes und vermutlich auch hochklassiges Spiel wartet auf die Fans im San Paolo. Der SSC Neapel ist zwar leicht favorisiert, wird die hohe individuelle Klasse wieder auf den Platz bringen, aber die Fiorentina ist durchaus in der Lage dem Gastgeber ein Bein zu stellen. Ein Remis wäre keine Überraschung, die Form der Gäste ist sehr gut. 

 

Mögliche Aufstellungen

Neapel: Ospina, Hysaj, Koulibaly, Albiol, Mario Rui, Fabian Ruiz, Zielinski (Allan), Hamsik, Callejon, Insigne, Mertens

Fiorentina: Dragowski, Milenkovic (Diks), Victor Hugo, Pezzella, Biraghi, Fernandes, Benassi, Gerson, Chiesa, Pjaca (Eysseric), Simeone

 

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel