Serie A Vorschau | Roma vs Juve – Verlieren verboten!

12. Mai 2019 | Vorschau | BY Sascha Baharian

Vorschau | Die Serie-A-Saison befindet sich auf der Zielgeraden. Drei Spieltage vor Schluss geht es im Stadio Olimpico um jeden Grashalm, möchte die Roma noch in die Königsklasse einziehen. Mit Juventus Turin kommt der frischgebackene Meister in die Hauptstadt, welcher sich nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Spieltagen nicht gerade in der besten Form befindet.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

AS Rom – Alles oder Nichts!

Die Roma befindet sich drei Spieltage vor Schluss mitten im Kampf um die Königsklasse. Derzeit belegt man den sechsten Rang mit lediglich drei Punkten Rückstand auf den Tabellenvierten Atalanta Bergamo. Ergo, die „Giallorossi“ besitzen noch alle Chancen Platz vier zu erobern.

Die Form der Hauptstädter ist mit sechs ungeschlagenen Partien infolge durchaus vielversprechend, wenngleich man am letzten Spieltag leichtfertig drei Punkte gegen den Abstiegskandidaten FC Genua liegen ließ. Ranieris Truppe war klar überlegen, doch Genuas Youngster Christian Romero köpfte in der 91. Spielminute den bitteren 1:1 Ausgleich. Am Ende konnten sich die Römer nach einem vergebenen Strafstoß von Ex-Roma-Stürmer Antonio Sanabria gar glücklich schätzen, den Platz nicht als Verlierer verlassen zu haben.

Der Tabellensechste muss gegen den italienischen Rekordmeister nun alles in die Waagschale werfen. „Nach der Chance die wir in Genau liegen gelassen haben, ist es wichtig unseren Fans das Verlangen nach Rache zu zeigen“, betonte Roma-Coach Claudio Ranieri.

Personell gesehen kann der ehemalige englische Meistertrainer aufatmen, denn das Lazarett hat sich in dieser Woche komplett aufgelöst. Santon, Karsdorp, Perotti und „Capitano“ De Rossi kehrten diese Woche zurück ins Mannschaftstraining. Letzterer könnte es gar für Steven N‘Zonzi in die Startelf schaffen und wäre aufgrund seiner Führungsqualitäten von enormer Wichtigkeit für seine Teamkollegen.

Zudem ist davon auszugehen, dass Shootingstar Nicolo Zaniolo, im Vergleich zu Cengiz Ünder und Justin Kluivert, die besten Karten besitzt um auf der rechten Außenbahn zu beginnen. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich keine Änderung gegenüber der Genua-Startelf geben.


Juventus Turin – Störfeuer trotz Meisterschaft

Die alte Dame hat es dieser Tage wirklich nicht leicht. Seit Wochen ist der achte Scudettogewinn in Folge unter Dach und Fach gebracht und trotzdem kann man sich im Lager der „Bianconeri“ nicht entspannen. Ständig streuen die Gazetten landesweit Gerüchte um einen Abgang Massimiliano Allegris, was diese Woche mehrfach von den Vereinsverantwortlichen um Andrea Agnelli dementiert werden musste.

Doch auch in der Liga ist „Ausruhen“ oder etwas „herumexperimentieren“ verboten. Denn der Tabellenerste ist im Rennen um die CL-Plätze das „Zünglein an der Waage“. Die letzten beiden Gegner hießen bereits Inter Mailand und Stadtrivale AC Turin, beide Teams befinden sich im Kampf um die Königsklasse, nun kommt mit der Roma der nächste Aspirant um die Champions League. Atalanta Bergamo wird dann nächste Woche im Piemont erwartet.

Die Mentalität scheint trotz der frühen Meisterschaft bei den „Bianconeri“ zu stimmen. Die letzten beiden hartumkämpften Derbys endeten je 1:1 Unentschieden. Am letzten Spieltag geriet der Klassenprimus im „Derby della Mole“ gegen Torino bereits kurz nach Anpfiff durch „Toros“ Sasa Lukic in Rückstand, doch Allegris Mannen zeigten Moral. In der 84. Minute war es dann wieder einmal Christiano Ronaldo, welcher per Kopf eine wunderschöne Spinazzola-Flanke zum 1:1 Endstand verwertete. Der Portugiese will die Torjägerkanone und wirkt dementsprechend immer noch extrem motiviert.

Daher ist zu erwarten, dass Massimiliano Allegri wieder, zum einen um den Wettbewerb nicht zu verzerren und zum anderen um seine Kritiker zum Schweigen zu bringen, seine bestmöglichste Elf aufbieten wird. Wie der Meistertrainer in der gestrigen PK bekannt gab, stehen Alex Sandro, Rodrigo Bentancur, Paulo Dybala und Emre Can alle wieder zur Verfügung.

Trotz der vier Rekonvaleszenten ist das Lazarett von „La vecchia Signora“ immer noch reich gefüllt. Leonardo Bonucci, Daniele Rugani, Moise Kean, Douglas Costa, Mario Mandzukic, Matia Perin und Sami Khedira plagen sich noch mit ihren Verletzungen rum. Darüber hinaus ließ der 51-jährige Toskaner durchblicken, dass Paulo Dybala nach seiner Verletzungspause von Anfang an auflaufen wird. Allerdings wird Federico Bernardeschi für den ehemaligen Milan-Trainer aufgrund einer Gelb-Sperre gegen die Römer keine Option darstellen.


Prognose:

Die Roma hat sich unter Ranieri zu einem defensiv kompakten und im Umschaltspiel gefährlichen Gegner entwickelt. Zudem ist die Truppe von Ranieri zum Siegen verdammt und wird bis unter die Haarspitzen motiviert sein. Daher werden die „Giallorossi“ dem amtierenden Meister Juventus auf Augenhöhe begegnen. Diese Partie hat also keinen wirklichen Favoriten. Die alte Dame wird es heute im Stadio Olimpico sehr schwer haben, wenn sie nicht bis an ihre Leistungsgrenze geht.

Mögliche Aufstellung

Roma: Mirante – Florenzi, Manolas, Fazio, Kolarov – Cristante, De Rossi –  Zaniolo, Pellegrini, El Shaarawy – Dzeko

Juventus: Szczesny – Cancelo, Caceres, Chiellini, Spinazzola – Cuadrado, Pjanic, Matuidi, Spinazzola – Dybala, Ronaldo

Sascha Baharian

Photo by Tullio M. Puglia/Getty Images


Ähnliche Artikel