Serie A Vorschau | SPAL vs Juventus – Nächste Kean-Show?

13. April 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Vorschau | Für den italienischen Rekordmeister dürften die restlichen Spiele in der Serie A mehr oder weniger ein gemächliches Auslaufen darstellen. Bei dem erarbeiteten Punktevorsprung liegt der Fokus mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit auf der Champions League. Daher können sich nun Leute aus der zweiten Reihe im Liga-Alltag beweisen – dies tat zuletzt in besonders eindrucksvoller Manier der junge Moise Kean.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

SPAL

Die Gastgeber aus Ferrara kämpfen noch um den Klassenerhalt in der Serie A. Zurzeit liegt die Mannschaft von Trainer Leonardo Simplici mit 32 Punkten auf dem 16. Platz. SPAL ist noch keinesfalls über dem Berg, beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz doch lediglich vier Zähler. Die Lage hat sich in den letzten Wochen allerdings gebessert, zu Beginn des März sah es für den Klub noch äußerst übel aus.

Doch ein kleiner Lauf hat SPAL aus den größten Nöten vorerst befreit. Zuletzt gewann man gegen die Roma, Frosinone und Lazio gleich drei Partien hintereinander und sprang dadurch wieder etwas aus dem Keller. Dass der Verein überhaupt erst in eine solche Situation kam, verdankt die Mannschaft einer unglaublichen Serie: Vom 20. Oktober bis zum 16. März gewann das Team von 18 Spielen nur eine einzige Begegnung. Umso mehr ehrt es die Verantwortlichen, dass sie entgegen dem italienischen Gewohnheitsrecht an dem Coach auch während dieser negativen Phase festhielten.

Nach den letzten Wochen scheint dieses Verhalten belohnt zu werden, auch wenn SPAL am letzten Wochenende in Cagliari mit 1:2 verlor. Ob man gerade heute wieder zu punkten beginnt, erscheint angesichts des Qualitätsunterschied eher fraglich. Der Fokus sollte sowieso eher auf die kommenden Wochen gelegt werden, in welchen mit Empoli, Genua, Chievo und Udinese in den finalen sechs Spielen gleich vier Gegner aus dem unmittelbaren Tabellen-Umfeld warten.

Juventus

Während sich die „Alte Dame“ im vergangenen Jahr ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Napoli lieferte, herrscht im diesjährigen Kampf um den Scudetto gähnende Leere. Juventus liegt momentan mit zwanzig Punkten vor dem letztjährigen Vizemeister. Der achte Meistertitel in Serie wird der Mannschaft von Trainer Max Allegri so oder so nicht mehr zu nehmen sein.

Daher spielt es keine Rolle, ob man die Meisterschaft schon an diesem Wochenende oder erst am nächsten vor eigener Kulisse feiert. Der Fokus wird sowieso nur noch auf der Champions League liegen, wo man sich unter der Woche in Amsterdam mit 1:1 trennte. Möglicherweise sieht dies einzig Cristiano Ronaldo etwas anders, welcher aktuell mit 19 Treffern zwei Tore hinter Fabio Quagliarella und Krzysztof Piatek in der Torjägerliste liegt. Der zuletzt angeschlagenen Weltfußballer wird dennoch höchstwahrscheinlich in Ferrara geschont werden.

Umso eher ist daher mit einem erneuten Einsatz von Shootingstar Moise Kean (hier geht es zum Portrait des Youngsters) zu rechnen. Der junge Stürmer spielte sich in den letzten Wochen stark ins Blickfeld und überzeugte mit fünf Toren in den letzten fünf Partien. Der italienische Jungnationalspieler wird in den kommenden Wochen sicherlich weitere Gelegenheit erhalten, um diese Ausbeute noch zu verbessern. Neben ihm dürfte Paulo Dybala aufgeboten werden, der beste Torschütze der „Bianconeri“ aus der Saison 2017/18 hat in letzter Zeit seinen Platz in der ersten Elf aufgrund mangelnder Konstanz völlig eingebüßt.

Prognose

Auch wenn die Gäste den Blick sicherlich eher in Richtung Ajax richten werden, gehen sie als haushoher Favorit in diese Partie. Allerdings könnten die Gastgeber wegen der Königsklasse genau zum „richtigen Zeitpunkt“ auf den Rekordmeister treffen. Ansonsten deutet aber alles auf 28. Saisonsieg im 32. Spiel und dem damit verbundenen vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft hin.

Mögliche Aufstellungen

SPAL: Viviano – Cionek, Vicari, Bonifazi – Lazzari, Schiattarella, Missiroli, Kurtic, Fares – Antenucci, Petagna

Juventus: Perin – De Sciglio, Caceres, Rugani, Sandro – Bentancur, Pjanic, Khedira -Dybala, Kean, Costa

(MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel