Serie A Vorschau | Auf Platz 1 überwintern – SSC Neapel vs. Sampdoria

23. Dezember 2017 | News | BY Manuel Behlert

Am heutigen Samstag ist natürlich auch in der Serie A einiges los, unter anderem empfängt Tabellenführer Neapel die Gäste von Sampdoria. Die kleine Leistungsdelle des SSC Neapel ist überwunden, am letzten Spieltag gab es einen souveräne Sieg. Anstoß im San Paolo ist um 15 Uhr.

Neapel: Mit einem Sieg in die Feiertage

Die Situation des SSC Neapel hat sich wieder drastisch verbessert. Nach dem Sieg am Wochenende in der Liga und dem Weiterkommen in der Coppa Italia gegen Udinese Calcio (1:0) steht einem besinnlichen Weihnachtsfest nur noch Sampdoria im Weg. Doch der Gegner ist extrem zäh, spielt eine hervorragende Saison. Unter der Woche rotierte Neapel in der Coppa auf einigen Positionen, entsprechend ausgeruht sollten die Topstars in das Spiel mit Sampdoria gehen. Da zuletzt die Konkurrenz etwas patzte und Juventus im direkten Duell auf die Roma trifft, hat Neapel eine sehr gute Chance, dem ein oder anderen Kontrahenten davonzuziehen. Besonders wird der Fokus wieder einmal auf dem Offensivtrio Callejon, Insigne und Mertens ruhen, das die Defensive von Sampdoria von Beginn an beschäftigen soll.

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Sampdoria: Gelingt die Überraschung?

27 Punkte aus 16 Spielen und ein daraus resultierender 6. Platz bedeuten für Sampdoria eine Bilderbuchsaison bis zum jetzigen Zeitpunkt. Dementsprechend traut sich das Team von Trainer Marco Giampaolo auch in Neapel eine Überraschung zu. Klar scheint jedenfalls, dass Sampdoria mit ihrer Disziplin ein harter Gegner für den Spitzenreiter werden dürfte. Zwar fehlen die ganz großen Namen im Kader, aber Spieler wie Zapata, Quagliarella oder auch der junge Lucas Torreira gehen voran und führen diese Mannschaft. Eine stabile Defensive, ein dichtes Zentrum und taktische Disziplin sind die Achsen im Spiel von Sampdoria. Kann man eine Topleistung abrufen, wird man Neapel einige Aufgaben stellen.

(Photo by Paolo Rattini/Getty Images)

Prognose

Auf Neapel wartet vor dem Weihnachtsfest noch ein richtig harter Brocken, die Weihnachtsgans muss sich erst verdient werden. Aufgrund der letzten beiden Erfolgserlebnisse und der Tatsache, dass Neapel Tabellenführer ist, geht man schon als Favorit in die Partie und sollte auch gewinnen. Erwischt Sampdoria aber den eben angesprochenen, guten Tag, dann wird Neapel Schwierigkeiten bekommen. Je länger es 0:0 steht, desto zäher dürfte dieses Spiel für die Elf von Trainer Sarri werden.

 


Mögliche Aufstellungen

SSC Neapel: Reina, Hysaj, Koulibaly, Raul Albiol, Mario Rui, Allan, Jorginho, Hamsik, Callejon, Insigne, Mertens

Sampdoria: Viviano, Bereszynski, Ferrari, Silvestre, Murru, Torreira, Barreto, Praet, Ramirez, Quagliarella, Zapata

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel