Serie A Vorschau: Spitzenspiel Part II – Napoli empfängt die Roma

3. März 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

An diesem Wochenende stehen in der Serie A gleich zwei absolute Spitzenspiele auf dem Programm, dabei geht es für alle vier Mannschaften um sehr viel. Zunächst trifft Lazio Rom auf Juventus Turin (18:00), bevor Spitzenreiter Napoli die Roma empfängt (20:45). Napoli und Juventus machen die Meisterschaft in diesem Jahr unter sich aus, daher dieses Wochenende schon eine entscheidende Richtung vorgeben. 

 

SSC Neapel

Napoli steht derzeit an der Spitze der Serie A und hat für den Moment vier Punkte Vorsprung vor dem Serien-Meister Juventus Turin. Die Turiner haben allerdings noch ein Spiel in der Hinterhand, sodass man eher mit einem Punkt Vorsprung kalkulieren sollte. Beide Teams liefern sich einen erbitterten Kampf um die Tabellenführung und geben nicht nach. Napoli hat zuletzt 10 Serie A Spiele in Folge gewonnen, während es bei Juventus derer neun sind (beide haben seit dem 17. Spieltag jedes Spiel gewonnen, Juventus hat, wie gesagt, noch das Nachholspiel in der Hinterhand). Jeder Ausrutscher ist könnte daher fatal sein und angesichts dessen, dass Juventus schon das Hinspiel gegen Lazio verlor, könnte es dieser 27. Spieltag die große Chance für Neapel sein um etwas davonzuziehen.

Napoli gewann das Hinspiel gegen die Roma seinerseits mit 1:0 (Insigne) und hat nun zusätzlich noch den Heimvorteil auf seiner Seite. Im heimischen San Paolo holte die Mannschaft starke 32 von möglichen 39 Punkten und besiegte unter anderem auch Lazio Rom und den AC Milan. Das große Trumpf der Mannschaft ist dabei die starke Offensive rund um Jose Callejon, Lorenzo Insigne und Dries Mertens. Gerade der Belgier zeigte sich zuletzt extrem formstark, in den letzten sechs Ligaspielen traf er sechsmal. Die Roma dürfte gewarnt sein.

Personell kann Trainer Maurizio Sarri fast aus den Vollen schöpfen, abgesehen von den langzeit-verletzten Ghoulam und Millik, muss er nur auf Backup-Innenverteidiger Vlad Chiriches verzichten.

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

 

AS Rom

Aber auch für die Roma geht es viel, namentlich um die Qualifikation für die Champions League. Im Dreikampf mit Lazio Rom und Inter Mailand geht es um den dritten und den vierten Rang, aktuell steht die Roma aber nur auf dem fünften, zwei Punkte hinter Lazio und einen hinter Inter. Wie für Napoli, ist demnach auch für die Roma das andere Top-Spiel von großem Interesse, ein (nicht unwahrscheinlicher) Patzer Lazios bei Juventus würde ihnen die Chance geben vorbeizuziehen und sich eine bessere Ausgangssituation zu verschaffen. Dafür müsste man aber gewinnen.

Allerdings gibt es wesentlich leichtere Aufgaben als ein Auswärtsspiel im San Paolo. Bisher schlägt sich die Roma aber ganz gut auf fremden Plätzen, wie sieben Siege und vier Remis in den 12 Auswärtsspielen in dieser Saison beweisen. In diesen 12 Spielen kassierte die Roma nur sechs (!) Gegentore – klarer Liga-Bestwert. Ohnehin liegen die Stärken der Mannschaft von Eusebio Di Francesco in der Defensive. Die Abwehr rund um den herausragenden Keeper Alisson funktioniert gut und ist die Lebensversicherung der Mannschaft. In Offensive hapert es allerdings ein wenig, mit nur 40 erzielten Toren stellt man die schlechteste Offensive der Top-6 Teams. Eine gute Defensivleistung wird also der Schlüssel zum Erfolg sein, will man etwas holen im San Paolo.

Die Personalsituation gibt dabei keine größeren Einschränkungen vor, einzig der langzeit-verletzte Rechtsverteidiger Rick Karsdorf fehlt seiner Mannschaft. Ansonsten hat Di Francesco die freie Auswahl, große Experimente sind allerdings nicht zu erwarten.

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images)

Prognose

Hier dürfte uns ein interessantes Spiel zweier guter Mannschaften erwarten. Napoli ist angesichts der guten Form und der höheren Qualität aber sicherlich Favorit. Die Gastgeber werden aller Voraussicht nach das Spiel machen und versuchen, während die Roma aus einer geordneten Defensive heraus spielen wird. Viele Tore sind nicht zwingend zu erwarten, es sei denn Napoli gelingt ein frühes Tor. 

Mögliche Aufstellungen

SSC Neapel: Pepe Reina – Hysaj, Koulibaly, Raul Albiol, Mario Rui – Allan, Jorginho, Hamsik – Callejon, Mertens, Insigne

AS Rom: Allison – Bruno Peres, Manolas, Fazio, Kolarov – Nainggolan, de Rossi, Pellegrini – Cengiz Ünder, Dzeko, El Shaarawy

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel