St. Etienne erwartet Ligaprimus PSG

15. Dezember 2019 | Global News | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Zum Abschluss des 18. Spieltags empfängt St. Etienne den Spitzenreiter aus Paris. Während die Gastgeber dabei ihre Heimbilanz aufpolieren wollen, geht es für die Gäste aus der französischen Hauptstadt um den Ausbau der Tabellenführung.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

AS St. Etienne

St. Etienne galt in der vergangenen Saison als einer der positiven Überraschungen der Saison. Lange Zeit kämpfte man zurecht um einen Platz zur Champions League Qualifikation und landete schließlich auf dem vierten Platz, mit dem man sich für die Europa League qualifizierte. In der bisherigen Saison läuft es insgesamt noch nicht ganz so rund, derzeit belegt St. Etienne den achten Platz in der Tabelle, hat 25 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 21:23. Das Abenteuer Europa endete auch bereits nach der Gruppenphase, ohne einen einzigen Sieg musste man sich aus dem internationalen Wettbewerb verabschieden. Vier Remis und zwei Niederlagen waren insgesamt deutlich zu wenig.

Der Fokus kann nun also umso mehr auf die nationalen Wettbewerbe gerichtet werden, allen voran natürlich auf die Ligue 1. Hier zeigte man zuletzt durchwachsende Leistungen, Niederlage und Punktgewinne wechselten sich regelmäßig ab, von Konstanz konnte jüngst nicht geredet werden. Auch im eigenen Stadion läuft es noch nicht so wie erhofft. In der Heimtabelle belegt St. Etienne mit 13 Punkten derzeit lediglich den 14. Platz. Zwar ging erst ein Heimspiel verloren, doch mit vier Remis trennt man sich deutlich zu oft Unentschieden.

Trainer Claude Puel kann heute nicht auf den Langzeitverletzten Kevin Monnet-Paquet zurückgreifen, hat ansonsten aber keine Verletzungssorgen zu beklagen.

PSG

Auch in dieser Saison ist Paris St. Germain wieder einmal das Maß aller Dinge. Obwohl man nicht so souverän wie in der Vorsaison agiert, führt man die Ligue 1 abermals an. Aktuell steht man mit 39 Punkten und einem Torverhältnis von 35:9 am Platz an der Sonne und kann die Tabellenführung weiter ausbauen.

Seit der überraschenden Niederlage am 12. Spieltag in Dijon zeigte sich PSG wesentlich verbessert und hat sechs der sieben Pflichtspiele gewinnen können. Einzig gegen Real Madrid spielte man Unentschieden, aufgrund des Spielverlaufs und dem zwischenzeitlichen 2:0 Rückstand kann aber auch dieses Ergebnis durchaus als Erfolg gewertet werden. Die Mannschaft um Superstar Neymar geht dementsprechend mit breiter Brust in die heutige Partie.

Und auf fremden Grün ist die Truppe von Thomas Tuchel auch durchaus zu knacken. Zwar führt man die Auswärtstabelle mit 18 Punkten an, doch die Leistungen der Pariser sind insgesamt deutlich unsouveräner und fahriger als im heimischen Prinzenpark. Dies zeigt auch das Torverhältnis, in der Fremde kassierte man bereits sieben Gegentore, zu Hause sind es lediglich zwei Treffer, die man hinnehmen musste. Kommen da heute weitere Gegentreffer hinzu?

Thomas Tuchel muss heute einzig auf Presnel Kimpembe und Ander Herrera verzichten, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen.

Prognose

Die Ausgangslage dürfte auf dem Papier eine klare Angelegenheit, gerade aufgrund der vergangenen Spiele dürfte PSG hier mit breiter Brust ins Spiel gehen. Doch es schleichen sich in dieser Saison immer wieder mal kleinere Fehler bei den Parisern ein, daher ist das Spiel aus Sicht von St. Etienne keinesfalls abzuschenken. Gelingt dann – mit etwas Glück – auch die Überraschung?

Mögliche Aufstellungen

AS St. Etienne: Ruffier – Debuchy, Perrin, Fofana, Silva – M’Vila, Aholou, Youssouf, – Nordin, Beric, Bouanga

PSG: Navas – Meunier, Silva, Marquinhos, Bernat – Paredes, Sarabia, Gueye – Di Maria, Mbappé, Neymar

(Photo by MARTIN BUREAU / AFP)

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel