Union Berlin vs Fortuna Düsseldorf – Hält die Fortuna den Relegationsrang?

27. Juni 2020 | Vorschau | BY Gero Lange

Vorschau | Am letzten Bundesliga-Spieltag empfängt Union Berlin die Fortuna aus Düsseldorf. Während die Gastgeber bereits gerettet sind, können die Gäste maximal den Relegationsrang belegen, haben dies aber in der eigenen Hand.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

  • Von Platz 11 bis Platz 15 ist für Union Berlin noch alles möglich
  • Fortuna Düsseldorf hat zwei Punkte Vorsprung auf Werder Bremen
  • Mit einem Sieg ist die Relegation sicher

Union Berlin – Nach 0:4-Klatsche wieder Spannung aufbauen

Am vergangenen Samstag gab es in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim eine heftige Klatsche für Union Berlin. Trainer Urs Fischer (54) sagte dazu: „Wenn du so lange Zeit extrem viel Druck hast, ist es ganz normal, dass es schwierig ist, die Spannung aufzubauen, wenn du dein Ziel erreicht hast. Wir haben das analysiert und jetzt gilt es, gegen Düsseldorf wieder alles zu geben“.

Ob Union Berlin das gelingt, scheint aber fraglich zu sein. Für Gegner Fortuna Düsseldorf geht es immerhin noch um alles. Und eine annähernd hohe Spannung aufzubauen, obwohl es für die Köpenicker um nichts mehr geht, wird sehr schwer sein. Zudem fehlt Union Stürmer Sebastian Andersson (28). Der Top-Torschütze (12 Tore) agiert sehr körperlich, hat in dieser Saison mit Abstand die meisten Zweikämpfe geführt und auch gewonnen.

Lange Bälle auf den „Wandspieler“ Andersson waren also ein probates Mittel, das in diesem Fall nicht möglich ist. Gegen Hoffenheim spielte man im 3-5-2-System, davor zwei Spiele im 4-1-4-1. Möglich ist, dass man wegen dem Ausfall von Andersson wieder ins 4-1-4-1 zurückkehrt.

Verletzungsbedingt fehlen Julian Ryerson und Moritz Nicolas. Christopher Lenz, Sheraldo Becker, Akaki Gogia und Florian Hübner sind fraglich.

(Photo by Pool/Kay Nietfeld/Pool via Getty Images)

Fortuna Düsseldorf – Relegation aus eigener Kraft sichern

Düsseldorfs Ziel in diesem Spiel ist klar. Bei zwei Punkten Vorsprung auf Werder Bremen will die Fortuna gewinnen, um die Relegation aus eigener Kraft zu sichern. Sonst wäre man auf eine Niederlage oder ein Unentschieden der Bremer angewiesen und müsste dabei auf Schützenhilfe, ausgerechnet vom Rivalen 1. FC Köln, hoffen. Bei einem Unentschieden der Fortuna in Berlin müsste Bremen mit vier Toren Vorsprung gewinnen, damit die Düsseldrofer noch direkt absteigen.

Nach dem Re-Start holte die Fortuna acht Punkte aus acht Spielen. Zwei Niederlagen stehen einem Sieg und fünf Unentschieden gegenüber. Positiv ist, dass die Mannschaft von Uwe Rösler (51) schwer zu schlagen ist. Allerdings spielte man viel zu oft Unentschieden, um sich aus der gefährlichen Zone befreien zu können.

Wichtig wird auch im heutigen Spiel Top-Torschütze Rouwen Hennings (32) sein, der mit 15 von insgesamt 36 Toren für knappe 42% der Gesamtausbeute verantwortlich ist. Hennings erzielt seine Tore allerdings nicht nur innerhalb der Box, wie man es von einem klassischen Mittelstürmer erwarten würde, sondern auch mal außerhalb mit seinem linken Vollspann. So erzielte er vergangene Woche den Ausgleich in Augsburg.

Prognose

Union Berlin ist individuell nicht so stark, dass man Fortuna Düsseldorf im Schongang schlagen könnte. Da es für Union um nichts mehr geht und die Spannung fehlt, wird Düsseldorf das Spiel für sich entscheiden.

Mögliche Aufstellungen:

Union Berlin Gikiewicz – Trimmel, Friedrich, Schlotterbeck, Reichel – Prömel – Ingvartsen, Kroos, Andrich, Bülter – Ujah

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – Ayhan, Gießelmann, Hoffmann – Zimmermann, Stöger, Sobottka, Berisha, Thommy – Hennings, Karaman

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Gero Lange

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel