FC Union und Schalke 04 wollen die Trendwende

7. Juni 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Am Sonntagnachmittag steht die Partie zwischen dem FC Union und dem FC Schalke 04 in der Alten Försterei auf dem Programm. Beide Mannschaften sehnen sich nach einem Erfolgserlebnis.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

Union Berlin im Kampf gegen den Abstieg

Der FC Union kam alles andere als gut aus der coronabedingten Pause. Nur ein Punkt aus vier Spielen, dazu bereits elf Gegentore: Die Lage bei den Eisernen ist bedrohlich. Die Abstiegsränge rücken näher, zu allem Überfluss gewann Verfolger Mainz 05 auch noch in Frankfurt und ist nun punktgleich.

Am vergangenen Spieltag unterlag der FC Union in Gladbach mit 1:4, vor allem im Defensivbereich wurden große Probleme deutlich. Zog der Gegner das Tempo an, hatten Subotic & co. häufig Orientierungsschwierigkeiten. Einzelne gute Nadelstiche konnten das nicht kaschieren.

Der Fokus dürfte in der abgelaufenen Trainingswoche nun also auf der Stabilisierung der Defensiv gelegen haben. Doch wie kann das bewerkstelligt werden? Schon in Gladbach spielte Union mit drei Innenverteidigern, defensiver agieren ist schwer möglich. Der Schlüssel ist, dass die Sinne der gesamten Mannschaft geschärft werden müssen, was die Arbeit im Defensivbereich angeht.

Die Räume müssen enger gemacht werden, jeder Spieler muss die Bereitschaft zeigen, weite Wege zu gehen und nach Fehlern anderer zu helfen. Das zeichnete Union über weite Strecken aus, zuletzt fehlten die letzten Prozentpunkte allerdings. Gogia, Becker und Ryerson fehlen verletzt, Polter gehört nach einer internen Meinungsverschiedenheit hinsichtlich des Gehaltsverzichtes nicht mehr zum Kader.

Schalke 04: Von Europa keine Spur

Nach der Hinrunde in der Bundesliga träumte man beim FC Schalke 04 von Europa. Und das zurecht, denn die Ergebnisse der Königsblauen stimmten, auch der Auftakt der Rückrunde gegen Gladbach war sehr positiv. Doch dann brach der FC Schalke 04 völlig ein, ist mittlerweile die schlechteste Rückrundenmannschaft in der Liga, entwickelt kaum mehr Torgefahr.

Trainer David Wagner wirkte zuletzt ein wenig ratlos, erhielt seitens der Verantwortlichen eine Jobgarantie bis zur neuen Saison, die auf wackeligen Beinen steht, wenn Schalke weiterhin auf diesem schlechten Niveau agiert. Unter der Woche wurde dann auch noch bekannt gegeben, dass Finanzvorstand Peters den Verein verlassen wird, zudem gab es weitere Unruhe rund um einen Härtefallantrag bei der Rückerstattung von erworbenen Tickets für Spiele, die nun ohne Zuschauer ausgetragen werden.

Kurzum: Auf Schalke ist wieder einiges los – nur eben nicht auf dem Platz. Vier Niederlagen in Folge, nur ein Tor – die Zahlen sind beängstigend. Immerhin wirkte Alexander Nübel, der zuletzt wieder im Tor spielte, unbeeindruckt und stabil. Die Frage ist nun, wie diese verunsicherte Mannschaft Torgefahr erzeugen will. Gegen Düsseldorf und Bremen hatte Schalke – wohl gemerkt gegen Abstiegskandidaten – teilweise weniger als 30 % Ballbesitz. 

Es sind also nicht nur Nuancen, die Schalke fehlen. Die Probleme sind groß, die Lösungen derzeit nicht in Sicht. Man muss sich nun Schritt für Schritt aus der Krise herausarbeiten und sei es mit einem „dreckigen“ Sieg in Berlin. Stambouli, Mascarell, McKennie, Serdar und Harit fehlen, vor allem die Besetzung im Mittelfeldzentrum bereitet Trainer Wagner vor dem Spiel Kopfzerbrechen. 

Prognose

Krisengipfel an der Alten Försterei! In diesem Spiel zweier verunsicherter Mannschaften werden Kleinigkeiten entscheiden. Wer weniger Fehler macht, hat gute Chancen, dieses Spiel auch für sich zu entscheiden – ein trostloses Remis ist aber ebenfalls absolut im Bereich des Möglichen.

Mögliche Aufstellungen:

FC Union: Gikiewicz – Subotic, Friedrich, Schlotterbeck – Trimmel, Gentner, Kroos, Reichel – Prömel – Bülter, Andersson

Schalke 04: Nübel – Todibo, Kabak, Sane – Kenny, Schöpf, Boujellab, Miranda (Oczipka), Matondo, Raman, Kutucu

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by MARTIN MEISSNER/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel