Vorschau | Folgt nach der Pflicht die Kür? Barcelona muss zu Alaves

26. August 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Nachdem der FC Barcelona den ersten Unruhen entgehen und die erste Partie souverän für sich entscheiden konnte, müssen die Katalanen nun zu Alaves (18:15 Uhr, DAZN). Folgt heute ein Auftritt, welcher etwas lockerer wirkt?

Deportivo Alaves

Zum Auftakt der diesjährigen LaLiga-Saison musste Alaves am vergangenen Freitag zu CD Leganes. Doch dort begann die Saison für den Pokalfinalisten der letzten Pokal-Saison alles andere als erwünscht. Kein allzu gelungener Auftritt war zu verbuchen, weniger Ballbesitz, weniger gewonnene Zweikämpfe und weniger abgegebene Schüsse ließen die 1:0 Niederlage verdient wirken. Knapp 65 Minuten blieben den Gästen, um den Rückstand auszugleichen, doch das erhoffte Erfolgserlebnis blieb aus.

(Photo by CESAR MANSO/AFP/Getty Images)

Am heutigen Samstag wollen die Basken an die Pokalsaison vom letzten Jahr anknüpfen und zum Favoritenschreck monieren. Zwar blieb im Finale ein Sieg gegen Barcelona aus, doch um erst einmal in das Finale einzuziehen, mussten so einige Teams aus dem Weg geräumt werden. Auch heute hofft man auf die Tore von Stürmer Christian Santos und die stabile Defensivarbeit von Ely und Alexis. Laufen diese zur Hochform auf, ist das Wunder durchaus möglich. Zumindest für einen Punkt…

 

FC Barcelona

Die Katalanen haben turbulente Wochen hinter sich. Nach dem Neymar-Verkauf und einem Haufen an Absagen konnten sie nun den Transfer von Ousmane Dembélé vermelden. Dieser wird heute jedoch noch keine Rolle spielen. Der Pflichtsieg vom vergangenen Wochenende, gegen Betis Sevilla, verhalf Barca zu etwas Ruhe, denn ohne Neymar und dem verletzten Suarez mussten die Katalanen erstmal für Ruhe sorgen. Ein Lichtblick hierbei war Gerard Deulofeu, welcher an beiden Toren direkt beteiligt war. Der Gesamtauftritt von Messi und Co. war überlegen, ohne jedoch zu glänzen. Der übliche Ballbesitz blieb ohne große Überraschungsmomente. Allerdings wusste die, bis dato geschundene Defensive, zu überzeugen. Nicht ein Schuss kam direkt auf das Gehäuse von ter Stegen. Schaffen Umtiti, Alba und Co. dies auch heute?

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Luis Suarez fehlt weiterhin mit seiner Knieverletzung, wie eben angesprochen wird auch Ousmane Dembélé heute noch von der Tribüne aus zuschauen. Allerdings könnte Neuzugang Paulinho sein Debüt geben, ein Startelfeinsatz scheint möglich. Auch Deulofeu wird wahrscheinlich von Anfang an spielen dürfen, der Außenspieler hat durchaus überzeugt und kann auch heute wieder Lionel Messi (der drei Mal das Aluminium traf) ein wenig Arbeit abnehmen.

Fazit

Die Gastgeber sind der klare Favorit in der heutigen Begegnung. Dies wollen sie auch so schnell wie möglich auf dem Platz zeigen und für klare Verhältnisse sorgen. Ob nach dem Pflichtsieg an Spieltag Eins heute dir Kür folgt, bleibt jedoch abzuwarten, denn zu inkonstant in die Verfassung des gesamten Vereins. Dies ist die Chance für den Außenseiter Alaves. Schafft man es, die eigenen Chancen zu nutzen, wäre mit etwas Glück zumindest ein Punkt möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich. 

Mögliche Aufstellungen

Deportivo Alaves: Pacheco – Vigaray, Ely, Alexis, Hernandez – Garcia, Wakaso – Burgui, Gomez, Pedraza – Santos

FC Barcelona: ter Stegen – Semedo, Pique, Umtiti, Jordi Alba – Rakitic, Paulinho, Iniesta – Messi, Alcacer, Deulofeu

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel