Vorschau | Schwere Aufgabe für den Meister – Chelsea empfängt Everton

27. August 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Am heutigen Sonntag empfängt Meister Chelsea die „Toffies“ (14:30 Uhr, DAZN). Während die Gäste noch ungeschlagen sind, wollen die Männer von Antonio Conte nun den zweiten Sieg in Folge einfahren. Nach einer Blamage an Spieltag Eins und einem hart erkämpften Sieg an Spieltag Zwei soll das Punktekonto heute weiter gefüllt werden. Doch die Partie gegen Everton wird dabei alles andere als ein Kinderspiel…

Chelsea

Am vergangenen Spieltag standen die „Blues“ mächtig unter Druck. Nach der peinlichen Auftaktniederlage gegen Burnley folgte ein hart umkämpfter Sieg, im Wembley-Stadion, gegen Tottenham. Obwohl man nahezu 90 Minuten unterlegen war, schaffte man es in altbekannter „park the Bus“-Manier, den Sieg über die Zeit zu bringen. Auch nach dem Ausgleich, per Eigentor, zehn Minuten vor dem Ende, bäumte man sich nochmal auf und erzielte in Person von Marcos Alonso den 2:1 Siegtreffer. Ein wahrer Kraftakt, der zum – alles in allem – glücklichen Siegtreffer führte.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Die heutige Begegnung tritt man nun wieder mit reichlich Selbstvertrauen an. Zudem ist man gewillt, die heimischen Fans wieder zu verzücken und Wiedergutmachung zu betreiben.Weiterhin fehlen wir dabei Eden Hazard. Der Belgier muss erneut verletzt zusehen, obwohl er schon von Nationaltrainer Martinez für die WM-Spiele Belgiens nominiert worden ist. Auch Kapitän Gary Cahill wird noch fehlen, da dieser weiterhin gesperrt ist. Allerdings kann Conte wieder auf Fabregas bauen, denn der Spanier hat seine Sperre vom ersten Spieltag abgesessen.

Everton

Die Männer von Trainer Ronald Koeman sind, wie anfangs schon geschrieben, noch ungeschlagen. Nach einem 1:0 Sieg gegen Stoke City und einem 1:1 Unentschieden letztes Wochenende gegen Manchester City haben die „Toffies“ einen Punkt mehr auf dem Konto als der heutige Gegner. Voll eingeschlagen ist dabei Rückkehrer Wayne Rooney, der Engländer konnte beide Tore für seine Mannschaft erzielen. Gelingt nun der – etwas andere – Hattrick? Doch nicht nur er, auch Gylfie Sigurdsson wusste als Neuzugang promt zu gefallen. So schoss der Isländer im Laufe der Woche ein wahres Traumtor für seine neue Mannschaft. Ob die Form der beiden auch heute anhält, bleibt zunächst abzuwarten.

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Ausfallen werden weiterhin Seamus Coleman, Ramiro Funes Mori, James McCarthy, Yannick Bolasie und Shani Tarashaj. Trotz dieser Ausfälle ist es nicht unwahrscheinlich, dass Everton eine mehr als schlagfertige Truppe auf den Platz bekommen. Sowohl die Quantität als auch die Qualität sind im Kader aktuell so hoch, dass Ronald Koeman die Möglichkeit besitzt, dem Meister ein Bein zu stellen.

Fazit

Nachdem man in der vergangenen Saison gegen Chelsea absolut chancenlos (0:3 und 5:0) war, hat man bei Everton heute zurecht die Hoffnung auf einen Sieg. Da der Meister noch schwächelt und teils auch unsicher wirkt, stehen die Chancen auch nicht allzu schlecht. Doch dass Antonio Conte ein Meister im taktieren ist, hat man gegen Tottenham gesehen. Dieses Können wird auch gegen Everton gefordert sein. Gelingt es dem Italiener, seine Truppe richtig einzustimmen, ist der Sieg für den Meister nicht unwahrscheinlich. 

Mögliche Stellungen

Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Rüdiger, Luiz – Moses, Bakayoko, Kante, Fabregas, Alonso – Pedro, Morata, Willian

Everton: Pickford – Williams, Jagielka, Keane – Holgate, Gueye, Sigurdsson, Klaassen, Baines – Calvert-Lewin, Rooney

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel