Vorschau | Monaco vs. Marseille

27. August 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Nachdem Paris Saint Germain am Freitagabend gegen Saint Etienne gewonnen und seine Serie zu Saisonbeginn ausgebaut hat, will Monaco nun am Tabellenführer dranbleiben und auch die 12 Punkte-Marke erreichen. Olympique Marseille steht bei 7 Punkten und will gegen Monaco ein Zeichen setzen und die Monegassen überholen. 

Monaco gewann vergangene Woche mit 1:0 beim FC Metz und kann mit dem eigenen Saisonstart trotz der Abgänge zufrieden sein. Marseille patzte beim 1:1 zuhause gegen Angers, qualifizierte sich unter der Woche aber für die Europa League indem man Domzale mit 3:0 schlug. 

Favorit? Nicht unbedingt

Als amtierender Meister sollte sich die AS Monaco zwar in der Favoritenrolle befinden, dem ist aber nicht unbedingt so. Zwar ist der Kader der Monegassen weiterhin sehr gut und die Mannschaft verfügt über sehr viel Qualität, aber Marseille war sehr aktiv auf dem Transfermarkt und konnte die große Lücke der letzten Saison etwas schließen.

(Photo by VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

Für Monaco wird es darauf ankommen, dass man defensiv gut steht und in der Offensive permanent Gefahr entwickelt. Mit Lemar, Falcao und Diakhaby stehen gefährliche Spieler auf dem Platz, Mbappe könnte erneut im Kader fehlen, ein Transfer nach Paris ist weiterhin denkbar.

Unbedingt gewinnen

Die Ambitionen von Olympique Marseille sind klar. Mit Neuzugängen wie Germain, Luiz Gustavo, Adil Rami und Jordan Amani soll die Champions League anvisiert werden. Wie kann man diese Ambitionen also besser untermauern als mit einem Sieg in Monaco? Dafür muss sich die Mannschaft aber definitiv steigern. Mit der Belastung aus dem Domzale-Spiel in den Beinen muss man vor allem im Kopf hellwach sein.

(Photo by BORIS HORVAT/AFP/Getty Images)

Gerade die Offensive um Thauvin, Ocampos und Germain muss ihre Normalform erreichen, um Monaco gefährlich werden zu können. Die Defensive der Monegassen ist noch weitgehend eingespielt, Jorge machte seine Sache bisher gut. Marseille könnte unter Umständen auch mit einem Zähler leben, ein „Dreier“ wird aber anvisiert.

Mögliche Aufstellungen

AS Monaco: Subasic, Sidibe, Glik, Jemerson, Jorge, Moutinho, Fabinho, Ghezzal, Lemar, Diakhaby, Falcao

Ol. Marseille: Mandanda, Sakai, Rami, Doria, Evra, Luiz Gustavo, Sanson, Lopez, Thauvin, Ocampos, Germain

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel