Vorschau Serie A | Der Tabellenführer muss zum Schlusslicht – Juventus zu Gast in Benevento

7. April 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Am heutigen Samstag empfängt das Tabellenschlusslicht Benevento den Spitzenreiter aus Turin (15 Uhr, DAZN). Nachdem die Gastgeber unter der Woche dreifach punkten konnten, wollen sie das gewonnen Selbstvertrauen nutzen, um den Serienmeister ins Stolpern zu bringen. Juventus muss sich dagegen von der herben Schlappe gegen Madrid erholen. 

 

Benevento Calcio

Der Aufsteiger befindet sich in seiner Premierensaison vor dem Abstieg, sammelt aber bei den Fans mächtig Sympathiepunkte. In den letzten zehn Spielen gelangen dem Ligaschlusslicht zwar nur zwei Siege, beide aber gegen die ebenfalls aufgestiegenen Mannschaften aus Crotone und Verona, welche sich auch im Abstiegskampf befinden. Generell schafft es Benevento nur im heimischen Stadion zu punkten, auswärts steht die Mannschaft noch ohne einen Zähler da. Umso interessanter könnte die heutige Partie werden. Wird das Stadion zum Hexelkessel und bringt Juventus somit zum Stolpern?

Roberto De Zerbi muss auf Luca Antei verzichten, der Innenverteidiger fehlt verletzungsbedingt. Zudem fehlen Kapitän Fabio Lucioni (Doping-Sperre) und Achraf Memushaj suspendiert. Gelingt der große Triumph oder kehrt in Benevento wieder Ruhe ein?

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Juventus Turin

Juventus verlor unter der Woche gegen Real Madrid mit 3:0. Im heimischen Stadion fand man gegen die Madrilenen keine Lösung und musste dabei zusehen, wie Cristiano Ronaldo zu Höchstform auflief. Dass Allegri seine Mannschaft nun schont, um im Rückspiel alles in die Waagschale zu werfen, ist nicht auszuschließen. Der Titelverteidiger holte aus den vergangenen sechs Ligaspielen 16 Punkte, blieb ungeschlagen und konnte sich ein kleines Polster vor Verfolger Neapel aufbauen. Mit der Qualität im Kader sollte beim Aufsteiger nichts schiefgehen und die drei Punkte mitgenommen werden.

Massimiliano Allegri muss heute ohne Barzagli und Bernadeschi auskommen, beide fehlen wohl angeschlagen. Da Paulo Dybala für das Champions League-Rückspiel gesperrt ist, dürfte ich mit großer Wahrscheinlichkeit heute auflaufen und wäre ein Mann der den Unterschied ausmachen könnte.

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Prognose

Alles andere als ein Auswärtssieg wäre eine große Überraschung. Dass Juventus in Benevento Punkte liegen lässt, ist kaum vorstellbar, hierfür sind die Unterschiede der Qualität schlicht zu groß. Dennoch wird es spannend zu sehen sein, wie sich der Aufsteiger präsentieren und wie lange er das Unentschieden halten wird. Und vielleicht, ganz vielleicht, gelingt Benevento ja die Überraschung. 

Mögliche Aufstellungen

Benevento Calcio: Brignoli – Venuti, Djimsiti, Tosca, Letizia – Brignola, del Pinto, Viola, Djuricic – Iemmello, Diabaté

Juventus Turin: Buffon – Rugani, Höwedes, Chiellini – De Sciglio, Khedira, Bentancur, Marchisio, Asamoah – Dybala, Higuain

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel