Vorschau Serie A | Nächster Schritt im Titelkampf – Florenz vs Napoli

29. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Sonntagnachmittag, 18 Uhr, Stadio Artemio Franchi – das sind die Rahmendaten für das Spiel des SSC Neapel bei der Fiorentina. Es geht um den Titel in der Serie A, die Gäste aus Neapel sind dem großen Ziel durch den Sieg in Turin einen Schritt näher gekommen. In Florenz soll der nächste Coup gelingen – das Spiel gibt es live bei DAZN zu sehen. 

 

Fiorentina: Restchance auf Europa

Die Fiorentina befindet sich unter Trainer Pioli im Umbruch und spielt insgesamt eine solide, aber etwas unkonstante Saison. Viele Neuzugänge mussten integriert werden, der Fußball hat sich geändert – und mit Platz 9 nach 34 Spielen besteht immer noch eine Restchance auf den internationalen Wettbewerb. Denn: Atalanta Bergamo auf Platz 6 ist nur 4 Punkte entfernt, 4 Spiele sind noch zu absolvieren. Nach dem Duell mit Neapel gibt es zwei Spiele gegen Genua und Cagliari, ehe am letzten Spieltag ein womöglich entscheidendes direktes Duell mit Milan auf dem Programm steht. Nach einem Zwischenspurt ließ die Fiorentina zuletzt wieder zu viel liegen, verlor am vergangenen Spieltag mit 0:1 in Sassuolo. Personell gibt es nicht viel zu berichten, Bryan Dabo ist gesperrt, Victor Hugo und Simone La Faso sind verletzt und stehen nicht zur Verfügung. Dabo dürfte von Cristoforo ersetzt werden, ansonsten drängt vor allem Simeone in die Mannschaft.

 

SSC Neapel: Mit aller Macht zum Titel

Eigentlich sah es in den letzten Wochen genauso aus, wie es in der italienischen Serie A immer aussieht. Der SSC Neapel, Hauptkonkurrent von Juventus Turin, versprüht nicht mehr die Leichtigkeit der Hinrunde, lässt hier und da Punkte liegen und muss mehr Aufwand verrichten um zu entsprechenden Chancen zu kommen als noch über weite Strecken der Saison, während Juventus Punkte holt, vorbeizieht und in der Liga weitgehend unfehlbar wirkt. Beim direkten Duell in Turin waren die Vorzeichen klar, vieles sprach für Juventus. Doch Koulibalys Siegtor lässt Neapel wieder träumen, der Fokus ist ohnehin seit Wochen, gar seit Monaten nur auf den Scudetto gerichtet – und jetzt bleiben noch vier Spiele um dieses Ziel zu realisieren.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Klar ist, dass sich die Situation des SSC Neapel deutlich verbessert hat. Klar ist aber auch, dass man sich trotzdem keine Ausrutscher erlauben kann. Je nachdem wie Juventus am Samstagabend bei Inter gespielt hat besteht sogar die Chance auf Tabellenplatz 1. Doch ein Selbstläufer ist dieses Spiel natürlich nicht. Die personelle Situation ist gut, lediglich Ghoulam fehlt. Außerdem steht seit einigen Wochen mit Arkadiusz Milik endlich wieder ein Strafraumstürmer im Aufgebot, der vor allem als Joker ein neues Element in das Spiel bringen kann. Die Favoritenrolle liegt klar bei Neapel, die Fiorentina ist mit Sampdoria aber die wohl größte Hürde in der restlichen Saison.

 

Prognose

Der SSC Neapel ist in Florenz der Favorit – und sollte auch dementsprechend auftreten. Die Sarri-Elf ist hochkonzentriert und hat noch einmal einen Schub bekommen, nachdem man in Turin gewann. Die Vorzeichen stehen gut, dass an diesem Wochenende ein Sieg herausspringt und dass der Titelkampf bis zum Saisonende offen bleibt. 

 

Mögliche Aufstellungen

Fiorentina: Dragowski, Laurini, Milenkovic, Pezzella, Biraghi, Veretout, Benassi, Cristoforo, Saponara, Chiesa, Simeone

SSC Neapel: Reina, Hysaj, Albiol, Koulibaly, Mario Rui, Allan, Jorginho, Hamsik, Callejon, Insigne, Mertens

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel