Vorschau Serie A | Kracher im Titelkampf: Juventus Turin vs Napoli

22. April 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am heutigen Sonntag steht der absolute Kracher in der Serie A auf dem Programm! Spitzenreiter Juventus empfängt den Zweitplatzierten vom SSC Neapel, diese beiden Mannschaften machen den Titel in Italien unter sich aus. Anstoß im Allianz Stadium ist zur Prime Time um 20:45 Uhr! 

 

Juventus Turin: Routinierter Titelverteidiger

Die Gastgeber von Juventus Turin haben nach ihrem Patzer unter der Woche noch 4 Punkte Vorsprung auf die Gäste aus Neapel. Die „Alte Dame“ kennt diese Situation, weiß, wie man sich auf solche Kracherduelle vorbereiten muss und wird die Belastung entsprechend gesteuert haben. Die erfahrene Mannschaft um Buffon, Chiellini, Khedira & co. hat bereits viele Titel sammeln können und wird vor dem Spiel gegen Neapel nicht nervös. Juventus ist eine absolute Ergebnismaschine, die es versteht auf den Punkt fit zu sein und jede Chance, die der Gegner anbietet, zu nutzen.

(Photo by Maurizio Lagana/Getty Images)

Außer de Sciglio hat Trainer Massimiliano Allegri alle Mann an Bord. Nach dem 1:1 bei Crotone ist Juventus gewarnt, dieser Patzer könnte noch einmal die Sinne geschärft haben. Ein Remis wäre bereits ein ordentliches Ergebnis, der Tabellenführer kann es sich also erlauben abwartender zu spielen, Wert auf die defensive Struktur zu legen, gerade weil Neapel zuletzt häufig viel Aufwand betreiben musste um zum Torerfolg zu kommen. Egal wie Allegri in der Offensive aufstellt, er hat immer fantastische Offensivoptionen auf der Bank sitzen. Und genau das kann, gerade im Vergleich mit Neapel, entscheidend sein.

Napoli: Alles für den Scudetto

Beim SSC Neapel arbeitete man die ganze Saison nur für ein Ziel: Endlich den ersten Scudetto seit einer gefühlten Ewigkeit zu gewinnen! Und lange sah es sehr gut aus, lange war das Team von Trainer Sarri in der Pole Position. Aber: Der insgesamt doch auf manchen Positionen etwas dünne Kader zeigte mitunter Schwächen, gerade wenn Spieler ausfielen. Außerdem war die spielerische Leichtigkeit zwar überwiegend vorhanden, es gab aber Phasen in der Saison, in denen viele Chancen für einen Treffer benötigt wurden, teilweise zu umständlich gespielt wurde. Und so verschlechterte sich die Situation des SSC Neapel sukzessive, das 4:2 unter der Woche gegen Udine könnte aber noch einmal für einen Aufschwung sorgen.

(Photo by Giuseppe Bellini/Getty Images)

Zuletzt setzte Sarri im Sturmzentrum auf Arkadiusz Milik für den formschwachen Mertens, der nicht mehr so effizient ist wie über weite Strecken der Saison. Dennoch: Im Spitzenspiel dürfte zunächst mit Mertens begonnen werden, Milik steht als Alternative parat und könnte mit seiner Wucht enorm weiterhelfen. Neapel muss über 90 Minuten hochkonzentriert agieren und Juventus zu Fehlern zwingen, gleichzeitig eigene Nachlässigkeiten vermeiden. Über ein souveränes Ballbesitzspiel will der Tabellenzweite zum Erfolg kommen, das Tempo muss variiert werden und Juve muss permanent beschäftigt werden. Ein Sieg ist Pflicht wenn es noch um den Titel gehen soll.

Prognose

Juventus ist der Favorit gegen den SSC Neapel. Die individuelle Klasse ist etwas höher, die Alternativen von der Bank sind etwas besser, die Erfahrung ist ein womöglich entscheidender Faktor. Die Gäste müssen über sich hinauswachsen, das Spiel der Saison so annehmen, wie es die Situation erfordert – dann ist etwas möglich. Juventus ist nicht unschlagbar, bietet aber so wenig an, dass alles stimmen muss, damit das Titelrennen noch einmal richtig spannend wird. 

 

Mögliche Aufstellungen

Juventus Turin: Buffon, Lichtsteiner, Benatia, Chiellini, Alex Sandro, Khedira, Pjanic, Bernardeschi, Douglas Costa, Dybala, Higuain

Napoli: Reina, Hysaj, Koulibaly, Raul Albiol, Mario Rui, Allan, Jorginho, Hamsik, Callejon, Insigne, Mertens (Milik)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel