Vorschau Serie A | Sassuolo vs Napoli – Nicht aufgeben!

31. März 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Nach der Länderspielpause stehen die finalen Wochen im Alltag der Serie A an: Abstiegskandidat US Sassuolo empfängt um 18:00 den Tabellenzweiten SSC Neapel im Mapei Stadium.

 

Sassuolo

Für die „Grün-Schwarzen“ läuft die Saison alles andere als herausragend: In seiner fünften Saison seit dem Aufstieg steckt der Klub in großer Abstiegsnot. Sassuolo (27 Punkte) liegt zurzeit auf dem 15. Platz, der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt lediglich drei Punkte.

Im Keller in der Serie A ist es aktuell sowieso ziemlich eng: Hellas Verona (22) und Crotone (24) belegen im Moment zwei der ungeliebten Plätze, Benevento (10) ist schon weg vom Fenster. Hinter der Mannschaft von Trainer Guiseppe Ianchini lauern dann noch Chievo und SPAL (beide je 25).

Die Form spricht zurzeit nicht unbedingt für die Gastgeber: Im Kalenderjahr 2018 gab es nur einen einzigen Sieg, diesen feierte man übrigens erst am letzten Spieltag vor der Länderspielpause mit einem 2:1 bei Udinese. Ansonsten verpasste man es im Jahr 2018 völlig Punkte zu sammeln, der negative Höhepunkt war wohl das 0:7 bei Meister Juventus zu Beginn des Februars.

Ausgerechnet heute muss Ianchini auf Superstar Domenico Berardi verzichten, welcher gesperrt nicht zur Verfügung steht. Doch selbst der 23-Jährige schwächelt in dieser Runde, lediglich zwei Tore und zwei Vorlagen stehen für ihn in seiner (Abschieds-?)Saison zu Buche.

(Photo by Tullio M. Puglia/Getty Images)

 

Napoli

An 21 der bisher 29 Spieltage stand das Team von Coach Maurizio Sarri auf dem ersten Platz in der Tabelle. Damit steht bereits jetzt fest, dass kein anderes Team den Klub in dieser Statistik 2017/18 überholen kann. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass das Ende der Saison näher rückt – und Napoli die Positionierung nicht mehr inne hat.

Die beiden Patzer in den Topspielen gegen den AS Rom (2:4) und Inter (0:0) kosteten dem Klub die Tabellenführung, Rekordmeister Juventus hatte mit 12 Siegen hintereinander Woche für Woche massiven Druck ausgeübt. Der Verlust der Pole Position erfolgte kurz nach dem Ausscheiden in der Europa League gegen RB Leipzig, als Sarri mehr oder minder ziemlich offen zugab, dass man auf diesen Wettbewerb zugunsten dem möglichen Gewinn der Meisterschaft verzichten würde.

Vor der Länderspielpause konnte ein wichtiger 1:0 Sieg gegen den defensivstarken FC Genua gefeiert werden. Der Rückstand auf die „Alte Dame“ beträgt lediglich zwei Punkte. Nachdem man wochenlang der Gejagte war, muss man nun wieder die Rolle des Jägers annehmen und auf Fehler von Juventus lauern. Da der Konkurrent zudem noch seine europäischen Ziele verwirklichen kann, ist der Zug keinesfalls bereits abgefahren – auch, wenn es sich für die Mannschaft kürzlich genauso angefühlt haben muss.

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

 

Prognose

Auch wenn die Gäste in den letzten Wochen ein wenig abgebaut haben, dürfte der qualitative Unterschied weiterhin enorm sein. Zudem spricht die Form der Gastgeber nicht unbedingt für eine Überraschung. Alles andere als ein Auswärtssieg wäre es daher.

 

Mögliche Aufstellungen

Sassuolo: Consigli – Lirola, Goldaniga, Acerbi, Peluso – Duncan, Sensi, Mazzitelli – Ragusa, Babacar, Politano

Napoli: Reina – Hysaj, Albiol, Koulibaly, Rui – Allan, Jorginho, Zielinski – Callejon, Mertens, Insigne

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel