WM-Playoff Vorschau | Griechenland vs. Kroatien

12. November 2017 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

Die Griechen haben nach der 1:4-Pleite in Kroatien eigentlich kaum mehr Chance mehr auf das Weiterkommen. Die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe ist aber dennoch bereit, alles aus sich herauszuholen und sich an den letzten Strohhalm zu klammern, der ihnen noch übrig bleibt. Mit den Fans im Rücken und einem frühen Tor soll die Sensation gelingen. Anstoß der Partie ist am heutigen Sonntag um 20:45 Uhr. 

Griechenland: Bloß keine Abwehrfehler

Im Hinspiel am Donnerstag hat die kroatische Mannschaft ihrerseits natürlich ein sehr gutes Spiel abgeliefert, andererseits waren die individuellen Fehler in der Hintermannschaft der Griechen haarsträubend und sorgten im Endeffekt dafür, dass die vier erzielten Treffer der Kroaten noch zu wenig waren. Diese Fehler muss die griechische Mannschaft nun abstellen, man muss in der Analyse den Finger noch einmal in die Wunde legen.

(Photo by Srdjan Stevanovic/Getty Images)

Nur mit der größtmöglichen Konzentration kann die Abwehrreihe um den Dortmunder Sokratis gegen die Angriffe der Kroaten bestehen. Viele neue personelle Akzente kann Skibbe nicht setzen. Stafylidis könnte eine Position nach hinten rücken, dafür würde man mit Gianniotas neue Offensivpower auf den Platz bringen können. Ein Wunder muss her um diese Spiel noch zu drehen.

Kroatien: Auf Konter lauern

Die Kroaten können relativ entspannt in das Auswärtsspiel gehen. Die Basis ist gut, die Form ebenfalls, die Offensivspieler zeigten sich in Spiellaune und defensiv wurde lediglich bei Standards etwas zugelassen. Die Mannschaft um die Superstars Modric, Rakitic und Perisic hat vor allem noch Optionen auf der Bank, die nicht zu verachten sind, gerade wenn Tore benötigt werden. So kam beispielsweise Mario Mandzukic im Hinspiel nicht einmal zum Einsatz.

(Photo by Srdjan Stevanovic/Getty Images)

Im Hinspiel gelang es den Kroaten sehr gut, die griechische Defensive permanent zu fordern, sie zu Fehlern zu zwingen. Das wird im Rückspiel auch wichtig sein, jedoch sollte man sich etwas mehr auf die eigene Defensivarbeit konzentrierten, um von Beginn an nichts anbrennen zu lassen. Der Vorsprung ist sehr lukrativ, konzentriert auftreten muss die kroatische Mannschaft aber dennoch. 1-2 Änderungen in der Startelf könnte es theoretisch geben, viel Grund zur Rotation gibt es aber nicht.

Die Prognose

Kroatien ist der Favorit, Kroatien hat einen großen Vorsprung und jeder Spieler weiß, worum es geht. Die Griechen werden versuchen alles aus sich herauszuholen, aber es ist schwer vorstellbar, dass diese defensiven Probleme so schnell behoben werden können. Kroatien wird aller Voraussicht nach weiterkommen, selbst Spannung wird wohl nicht mehr aufkommen.

Mögliche Aufstellungen

Griechenland: Karnezis, Maniatis, Sokratis, Papadopoulos, Stafylidis, Tziolis, Tachtsidis, Zeca, Fortounis, Gianniotas, Mitroglou

Kroatien: Subasic, Vrsaljko, Vida, Lovren, Strinic, Rakitic, Pasalic, Modric, Perisic, Kramaric, Kalinic

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel