Duell um Europa: Wolfsburg empfängt Freiburg

13. Juni 2020 | Vorschau | BY Gero Lange

Vorschau | Am 31. Spieltag empfängt der Sechste Wolfsburg den Tabellenachten aus Freiburg. Da Bayern und Leverkusen das Pokalfinale bestreiten, reicht der siebte Platz zur Qualifikation für die Europa League. Während Wolfsburg mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Qualifikation gehen könnte, wäre Freiburg mit einem Dreier wieder voll im Rennen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg befindet sich auf Platz sechs der Tabelle und könnte mit einem Sieg gegen den Achten aus Freiburg den Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen, was bei dann noch drei verbleibenden Spielen die nahezu sichere Qualifikation für das internationale Geschäft bedeuten würde.

Die Ergebnisse der „Wölfe“ sind seit dem Restart sehr inkonstant, man gewann und verlor immer abwechselnd. Der beeindruckendste Sieg war das 4:1 in Leverkusen, gegen Frankfurt hingegen verlor man Zuhause etwas überraschend mit 1:2. Im letzten Spiel gab es einen 0:1 Sieg bei Werder Bremen, Torschütze war Wout Weghorst.

Weghorst ist ohnehin sehr wichtig für das Wolfsburger Spiel, er erzielte mit 12 Treffern mehr als ein Viertel der 42 bisher geschossenen Tore. Mit seinen 1,97m Körpergröße ist er auch für die Gefährlichkeit der Wolfsburger bei Standards mitverantwortlich.

Personell fehlt im Vergleich zum Bremen-Spiel Admir Mehmedi. Renato Steffen ist nach abgesessener Gelbsperre wieder einsetzbar und wird in der Startelf stehen, wie Oliver Glasner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bekanntgab.

SC Freiburg

Beim SC Freiburg gibt es momentan einiges zu feiern. Am vergangenen Wochenende erreichten die Breisgauer mit dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach die 40-Punkte-Marke, die bekanntermaßen für den Klassenerhalt reicht. Am darauffolgenden Donnerstag feierte Christian Streich dann seinen 55. Geburtstag und verlängerte am Freitag seinen Vertrag.

Allerdings verfällt man in Freiburg trotz dieser vielen positiven Nachrichten nicht in Euphorie. Von Europa redet im Breisgau erst recht niemand, laut Vereinshomepage will man in Wolfsburg „den Klassenerhalt veredeln“.

Trainer Christian Streich hat eine hohe Meinung vom kommenden Gegner: „Wolfsburg spielt in einer Liga mit Leverkusen und Gladbach“. Als Qualitäten des Gegners hebt Christian Streich das schnelle Umschaltspiel und die guten Standards hervor.

Zu den eigenen Qualitäten zählt in dieser Saison vor allem die Kompaktheit. Im bevorzugten 4-4-2 System mit einer Doppelsechs steht Freiburg sehr kompakt und macht die Räume sehr eng, arbeitet zeitgleich aggressiv gegen den Ball. Dies macht den SC zu einem sehr unangenehm zu bespielenden Gegner. Die Räume eng zu machen, klappt daheim sogar noch besser, da der Platz im Schwarzwald-Stadion zu den kleinsten der Liga gehört. Im Hinspiel gab es dort einen 1:0-Sieg gegen Wolfsburg.

Wenn es Freiburg wieder schafft, so kompakt zu verteidigen, wird es für Wolfsburg schwer, zum Torerfolg zu kommen. Dass der VfL nicht zu viele Torchancen kommen wird, davon ist auch Gäste-Trainer Oliver Glasner überzeugt: „Auch wenn Freiburg eine stabile Saison spielt, […] wollen wir die wenigen Chancen, die wir bekommen, effizient nutzen“.

Prognose

Freiburg und Wolfsburg sind die beiden Teams, in deren Partien in dieser Saison am wenigsten Tore gefallen sind. Man darf also von einem knappen Spiel mit wenig Treffern ausgehen, in dem Wolfsburg aufgrund der individuellen Besetzung und der Form nach dem Restart als leichter Favorit gilt.

Mögliche Aufstellungen:

VfL Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Pongracic, Brooks, Roussillon – Steffen, Gerhardt, Schlager, Brekalo – Arnold – Weghorst

SC Freiburg: Schwolow- Schmid, Lienhart, Heintz, Günter – Kwon, Koch, Höfler, Grifo – Waldschmidt, Petersen

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Gero Lange

(Photo by Daniel Kopatsch/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel