Wiedergutmachung für das verpatzte Derby? Gladbach gastiert in Wolfsburg

14. Februar 2021 | Bundesliga | BY Kilian Thullen

Vorschau | Mit vier Siegen in Folge im Rücken empfängt der VfL Wolfsburg die Gäste aus Mönchengladbach. Können die Gastgeber ihre Serie fortsetzen oder gelingt es den Fohlen den Ausrutscher aus dem Rheinderby wiedergutzumachen?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 18:00 Uhr, Live bei Sky.

  • Gelingt dem VfL Wolfsburg der fünfte Sieg in Folge?
  • Borussia Mönchengladbach auf „Mission Wiedergutmachung“
  • Seit 2003 konnten die Gäste nicht mehr in Wolfsburg gewinnen

VfL Wolfsburg: Kurs Champions League

Der VfL Wolfsburg ist derzeit so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“. Vier Siege ohne Gegentor in Folge und ein dritter Tabellenplatz zeugen von der starken Form, in der sich die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner (46) derzeit befindet. Es ist jedoch keineswegs so, dass nur die Ergebnisse in den letzten Wochen gestimmt haben. Vielmehr ist eine klare fußballerische Entwicklung zu erkennen. Es scheint, als hätte Glasner die „europafreien“ Trainingswochen nutzen können, um gemeinsam mit den Spielern seine Spielidee zu verfeinern.

Defensivstark präsentierten sich die Wölfe allerdings auch schon in der vergangenen Saison. Daran hat sich auch in dieser Saison nichts geändert – im Gegenteil: Die meisten intensiven Läufe und die zweitwenigsten Gegentore der Liga (19) sprechen eine deutliche Sprache. Glasner und seinem Team ist es augenscheinlich gelungen, die Abläufe in der Offensive zu verfeinern. 

Besonders Wout Weghorst (28) profitiert von dieser Entwicklung. Mit 14 Toren in 20 Partien ist er der mit Abstand gefährlichste Spieler im Kader. Seine Mischung aus Power und Cleverness steht sinnbildlich für die Wolfsburger Mannschaft und verkörpert Glasners Spielidee. Gegen das zuweilen hohe Pressing der Gladbacher werden die Wolfsburger Defensivspieler immer wieder zu langen Bällen gezwungen werden. Weghorsts wichtige Aufgabe wird unter anderem darin bestehen, lange Bälle festzumachen und auf die nachrückenden Mittelfeldspieler abzulegen. 

(Photo by Adam Pretty/Getty Images)

Mit einem Sieg gegen Gladbach und damit dem fünften Sieg in Folge würde der VfL Wolfsburg ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz schicken. Dabei kann der Österreicher personell aus dem Vollen schöpfen, jeder Spieler im Kader ist einsatzbereit. Aufgrund der langen Regenerationszeit und der guten Form ist mit derselben Startelf vom Sieg in Augsburg (2:0) zu rechnen.

Unruhe rund um Borussia Mönchengladbach 

Eine gewisse Unruhe bestimmt derzeit das Tagesgeschehen in Mönchengladbach. Viel wird über mögliche Abgänge von Leistungsträgern spekuliert. Auch Trainer Marco Rose (44) beschäftigt sich mit einem möglichen Abschied zu Borussia Dortmund, was die Situation nicht gerade beruhigt. Immerhin sportlich ließen die Fohlen in diesem Kalenderjahr kaum etwas anbrennen. Im Januar holte die Elf vom Niederrhein 14 von 18 möglichen Punkten und konnte Siege gegen Bayern und Dortmund einfahren. Es schien, als könnte man mit diesen Erfolgen die personellen Unruhen überdecken.

Diese Rechnung ging allerdings nur bis zum vergangenen Spieltag auf. Der 1.FC Köln war zum prestigeträchtigen Rheinderby im Borussia Park zu Gast – für Umfeld und Anhänger ein sehr wichtiges Spiel. Aufgrund der immensen Spielerbelastung in den kommenden Wochen und einer englischen Woche in den Knochen, veränderte Rose die Startelf auf sechs Positionen. Diese Rotation wäre bei einem Sieg wohl kaum ein Thema geworden. Die Borussia verlor jedoch das Derby und damit das erste Spiel im Jahr 2021 (1:2) und es hagelte Kritik an Roses Entscheidungen. Die sportlich gelassene Stimmung war auf einen Schlag dahin und die Verantwortlichen sahen sich mit einer weiteren Baustelle konfrontiert.

Gladbach braucht den Sieg

Umso erleichternder wäre für alle Beteiligten ein Sieg gegen eine „Mannschaft mit der wir uns messen“, so Rose. Doch nicht nur um des Friedens Willen wären drei Punkte wichtig für den gesamten Verein. Im Kampf um die Europäischen Plätze und eine etwaige Chance auf die Champions-League-Qualifikation, hätten die Gladbacher im Falle einer Niederlage bereits neun Punkte Rückstand auf Platz 3. Um diese abzuwenden muss vor allem offensiv eine deutliche Steigerung gegenüber dem Derby her. Gegen das tiefe 3-5-2 der Kölner schaffte es die Offensive der Fohlen zu selten, hinter die letzte Kette zu kommen. Keine leichte Aufgabe gegen eine Wolfsburger Mannschaft, die für ihr intensives und starkes Verteidigen bekannt ist. 

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Voraussichtlich nicht mithelfen kann dabei Denis Zakaria (24), der mit einer Prellung am Knie zu kämpfen hat und maximal für einen Kurzeinsatz bereit ist. Tony Jantschke (30) musste ebenfalls eine Trainingspause einlegen und wird eventuell passen müssen. Rocco Reitz (18) hingegen hat eine beschwerdefreie Woche hinter sich und wird voraussichtlich erstmals nach seiner Schambeinentzündung wieder im Kader stehen.

 

Prognose

Betrachtet man das Rheinderby als einen Ausrutscher, treffen heute zwei äußerst formstarke Mannschaften aufeinander. Beide Teams stehen für einen physischen und druckvollen Fußball, der ein sehr intensives Spiel verspricht. Ein umkämpftes Unentschieden scheint wahrscheinlich.

 

 

Mögliche Aufstellungen:

Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Lacroix, Brooks, Otávio – Arnold, Schlager – Baku, Gerhardt, Steffen – Weghorst

Gladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Thuram – Plea

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel