Weltfußballer Lewandowski? Polen-Trainer Sousa: „Große Ungerechtigkeit, wenn er es nicht würde“

4. November 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Robert Lewandowski befindet sich schon das gesamte Jahr über in exzellenter Verfassung. Daher sieht sein Nationaltrainer Paulo Sousa in ihm den besten Spieler der Welt.

Weltfußballerwahl: Sousa sieht Lewandowski vor Messi und Ronaldo

Robert Lewandowski (33) erzielt nach seiner Rekord-Spielzeit weiterhin Tor auf Tor. Erst am Dienstagabend netzte er beim 5:2-Erfolg des FC Bayern München über Benfica gleich dreimal ein. Angesichts seiner konstant überragenden Leistungen könnte ihm die Wahl zum Weltfußballer winken.

„Es wäre eine große Ungerechtigkeit, wenn er es nicht würde“, meinte Paulo Sousa (51), der amtierende polnische Nationaltrainer, im kicker-Interview und führte aus: „Robert hat sein hohes Niveau gehalten. Nicht nur mit Blick auf die Tore, sondern auch was die Assists angeht und sein sonstiges Arbeiten für die Mannschaft.“

 

Daher hebe er sich auch im Vergleich mit den Dauersiegern des letzten Jahrzehnts, Lionel Messi (34) und Cristiano Ronaldo (36), ab. „Robert ist aktuell viel konstanter als die beiden, auch härter, griffiger“, so Sousa.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Seine klare Positionierung pro Lewandowski verdeutlichte der Coach: „Sein Einfluss auf die Mannschaft und das Resultat ist größer als der der anderen beiden. Übrigens nicht nur während jeden einzelnen Spiels, sondern Spieltag für Spieltag, Woche für Woche.“ Schon bald geht es für das Duo wieder in den engen Austausch, wenn Polen in der WM-Qualifikation auf Andorra (12. November) und Ungarn (15. November) trifft.

(Photo by Lukas Schulze/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel