Topduelle, spannende Spiele und jede Menge Titelkampf: Das Programm am Wochenende

3. Februar 2023 | Serie A | BY Manuel Behlert

Auch an diesem Wochenende steht der Ligabetrieb in allen Topligen in Europa wieder auf dem Programm. Gespielt wird in allen Tabellenregionen, spannende Duelle stehen an. Bayern muss zum Beispiel nach Wolfsburg, Manchester City zu Tottenham und in der 2. Bundesliga wird ein Derby gespielt. 

Freitag: Ruhiger Start in das Wochenende

Am Freitagabend herrscht noch nicht die ganz große Hektik. Vielmehr steht ein ruhiger Start in das Fußballwochenende auf dem Programm. Natürlich wird in der 2. Bundesliga gespielt, hier bekommt es Fortuna Düsseldorf auswärts mit dem SC Paderborn zu tun. Außerdem spielt Tabellenführer Darmstadt 98 auswärts bei Sandhausen und will seine sehr gute Ausgangslage bestätigen. In der Bundesliga will der FC Augsburg das eigene Stadion nach Aussage des Trainers endlich wieder zu einer Festung machen.



Damit soll schon an diesem Wochenende angefangen werden. Gegner der Fuggerstädter ist am Freitag um 20:30 Uhr Bayer 04 Leverkusen, das zuletzt gegen den BVB unterlag und sich wieder steigern will. Ebenfalls am Freitag steht ein Derby in London an, der FC Chelsea, im Winter mit zahlreichen Neuzugängen Transferkrösus, spielt gegen den FC Fulham. Die Cottagers gehen dabei sogar als das Team in die Partie, das in der Tabelle einen Vorteil hat. Chelsea will jetzt aber zeigen, dass das Team schnell in der Lage ist, die Neuzugänge zu integrieren.

Samstag: Das Wochenende nimmt Fahrt auf

Der Samstag hält dann schon deutlich mehr spannende Partien parat. In der 2. Bundesliga geht es schon um 13 Uhr los, dort kommt es unter anderem zur Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Holstein Kiel. Die Pfälzer wollen ihren Lauf weiterführen und um die vorderen Plätze kämpfen. Nur 30 Minuten später spielt der FC Arsenal, Tabellenführer in der Premier League, um die Punkte. Für die Gunners geht es auswärts zum FC Everton, der einen neuen Trainer hat. Sean Dyche wird sein Debüt feiern.

Dyche Wochenende

(Photo by Stephen Pond/Getty Images)

Weiter geht es um 15:30 Uhr mit der Bundesliga, hier bekommt es unter anderem der BVB zuhause mit dem SC Freiburg zu tun. Dieses Spiel lässt sich durchaus als Topspiel bezeichnen, beide Teams finden sich relativ weit oben in der Tabelle. Um 16 Uhr sind Manchester United und der FC Liverpool gefordert, beide wollen in der Premier League Punkte einfahren. Vor allem die Reds haben es in dieser Saison schwer, spielen nun gegen Wolverhampton.

Um 17 Uhr bekommt es Paris Saint-Germain, das aktuell nicht gerade in bestechender Form ist, mit dem FC Toulouse zu tun. Die Favoritenrolle ist klar, aber die jüngsten Ausfälle bereiten dem Klub schon ein wenig Sorge. Außerdem muss West Ham um 18:30 Uhr auswärts bei Newcastle United um die Punkte kämpfen. Newcastle spielt eine gute Rolle ganz weit oben in der Liga, West Ham kämpft gegen den Abstieg. Das Bundesligaspiel am Samstagabend tragen Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 aus. Ebenfalls um 18:30 Uhr: Atletico Madrid gegen Getafe. Um 20:30 Uhr kommt es in der 2. Bundesliga noch zu einem Derby, der 1. FC Nürnberg ist zu Gast bei Greuther Fürth.

Sonntag: Topspiele, wohin man blickt

Auch am Sonntag steht einiges an Spannung auf dem Programm. Die SSC Napoli beispielsweise, die in der Serie A schier unaufhaltsam dem Titel entgegen eilt, spielt schon um 12:30 Uhr auswärts bei Spezia Calcio. Auch um 14 Uhr ist ein Spitzenteam im Einsatz, diesmal in Spanien. Dann nämlich muss Real Madrid auf Mallorca ran. Nur 30 Minuten später spielt die PSV Eindhoven auswärts bei Feyenoord. Auch Feyenoord kämpft um den Titel, die PSV hat aber eine Restchance und will diese nutzen.

Das erste Spiel der Bundesliga tragen der VfB Stuttgart und Werder Bremen aus. Um 15:30 Uhr wird hier angepfiffen und vor allem der VfB benötigt Punkte im Abstiegskampf. Das zweite Sonntagsspiel ist dann ein Topduell, denn der VfL Wolfsburg ist der Gastgeber des FC Bayern. Die Niedersachsen haben sich unter Niko Kovac wirklich gut entwickelt und wollen nun die Früchte dieser Entwicklung in einem Topspiel ernten.

Ebenfalls um 17:30 Uhr spielt Tottenham zuhause gegen Manchester City. In den letzten Jahren kam es durchaus vor, dass die Spurs die Skyblues ärgern konnten, das soll auch diesmal geschehen. Am Abend (20:45) findet noch das Derby della Madonnina zwischen Inter und dem aktuell akut angeschlagenen Gast, der AC Milan, statt. Außerdem empfängt der FC Barcelona um 21 Uhr den FC Sevilla, der trotz einer sehr schwierigen Saison zuletzt Fortschritte machte.

(Photo by FAYEZ NURELDINE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel