FC Bayern gewinnt im Old Trafford: Platz 4 und Europapokal-Aus für ManUnited!
12. Dezember 2023 | Champions League | BY Michael Bojkov
ManUniteds Gruppenaus in der Champions League ist besiegelt. Eine 0:1-Niederlage gegen den FC Bayern verwehrt den Engländern gar die Weiterfahrt in der Europa League.
FC Bayern kontrolliert, United zahnlos
Zu Beginn der Partie war es wenig überraschend der FC Bayern, der mehr Interesse am Ball zeigte. Allerdings schafften es die Gäste aus München noch nicht, Tempo in ihre Aktionen zu bringen. ManUnited war derweil auf Sicherheit bedacht und lauerte auf Fehler. Nach einer Balleroberung schalteten die Red Devils schnell und zwangen den deutschen Rekordmeister immerhin zu einer wichtigen Klärungsaktion (4.), kurz darauf zog Antony aus der Distanz ab (6.). Auf der anderen Seite trat Harry Kane erstmals gefährlich in Aktion, fand aber in André Onana seinen Meister (10.). Kurz darauf kam Leroy Sané bei einer Hereingabe von Noussair Mazraoui nur minimal zu spät (13.).
Aktuelle News und Storys rund um die Champions League
In Minute 17 gb es erstmals Diskussionsbedarf, als Harry Maguire Jamal Musiala im Strafraum auf den Fuß stieg, der VAR sich aber offenbar nicht zum Eingriff gezwungen sah – Glück für die Hausherren. Weiterhin war Bayern die überlegene Mannschaft, noch aber ließen die Hochkaräter auf sich warten – bis sich Sané zwei Chancen boten, die jener Kategorie durchaus zuzuordnen sind: Erst löste es der Nationalspieler nach starker Einzelaktion und Doppelpass mit Musiala zu kompliziert (27.), dann brachte er eine Hereingabe von Kingsley Coman aus bester Position nicht aufs Tor (32.). Auf der anderen Seite wurde Manuel Neuer bei einem Distanzschuss von Luke Shaw zu seiner ersten Parade gezwungen (24.).
Ansonsten waren Chancen bei den Engländern rar gesät, die Angriffsreihe rund um Rasmus Höjlund komplett abgemeldet. Bitter für ManUnited: Nach 37 Minuten griff sich Maguire an die Leiste, musste ausgewechselt werden. Erik ten Hag musste seinen derzeit besten Innenverteidiger durch Jonny Evans ersetzen.nSo ging es in einer intensiven, aber wenig spektakulären Partie ohne Tore in die Pause.
Coman macht den Unterschied: United-Aus besiegelt
Richtig heiß wurde es auch nach dem Seitenwechsel nicht im Old Trafford. Immerhin: ManUnited wurde etwas aktiver, lief die Gäste teilweise höher an und fand auch häufiger den Weg Richtung gegnerischen Strafraum. Bruno Fernandes versuchte es aus halbrechter Position, setzte beim Schuss aber zu hoch an (49.). Sechs Zeigerumdrehungen später war es erneut der Portugiese, der sich erst gegen Joshua Kimmich durchsetzte, dann Neuers Kasten aber um einen guten Meter verfehlte.
Im Verlauf der zweiten Hälfte schaffte es der FC Bayern, das Spiel wieder mehr auf seine Seite zu ziehen. Die Münchner ließen den Ball laufen, in der Torchancenerarbeitung änderte sich im Vergleich zu Durchgang eins aber wenig: Noch waren die Annäherungen zu zaghaft. Musiala war nach wie vor kein großer Faktor, wurde durch Thomas Müller ersetzt (67.). Kimmich probierte es immerhin mal aus der Distanz, verfehlte das Ziel aber deutlich (62.). Einmal spielte es der deutsche Rekordmeister präzise und mit Tempo zu Ende – und ging prompt in Führung: Über Müller und Kane kam der Ball in den Strafraum zum durchgestarteten Coman, der sich die Ecke aussuchen durfte und Onana keine Chance ließ (71.). Eine Aktion, in der United gegen jeden Mann einen Schritt zu spät kam, brachte die Gäste auf die Siegerstraße und die Hausherren aufs Abstellgleis.
Wenige Minuten nach dem Rückschlag trat Diogo Dalot nach einem langen Ball in Szene, zog aber gegen Neuer den Kürzeren (73.). Abgesehen davon taten sich die Hausherren äußerst schwer, Chancen zu kreieren – ein richtiges Aufbäumen war kaum zu erkennen. Stattdessen hatte Kane das 2:0 auf dem Schädel, verfehlte aber um Zentimeter (82.).
Am Ende war es das Coman-Tor, das den Unterschied machte und ManUnited die Weiterfahrt in der Europa League verwehrte. Das Champions-League-Achtelfinale wäre für die Engländer ob des Kopenhagen-Sieges im Parallelspiel ohnehin nicht mehr drin gewesen.
ManUnited – FC Bayern 0:1 (0:0)
ManUnited: Onana – Dalot, Varane (80. Mainoo), Maguire (40. Evans), Shaw (46. Wan-Bissaka) – Amrabat, McTominay – Antony (75. Pellistri), Fernandes, Garnacho (74. Mejbri) – Höjlund
FC Bayern: Neuer – Mazraoui (45. Laimer), Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka – Sané (90. Guerreiro), Musiala (67. Müller), Coman (77. Tel) – Kane
Tore: 0:1 Kingsley Coman (71.)
(Photo by Michael Steele/Getty Images)
Michael Bojkov
Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 im Team. Hat unter anderem das Champions-League-Finale 2024 und die darauffolgende Europameisterschaft vor Ort für 90PLUS begleitet.