Augsburg gegen Hoffenheim: Den Zielen ganz nah

17. Juni 2020 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau |Augsburg steht kurz vor dem Klassenerhalt und Hoffenheim hat Druck im Kampf um Europa. Während der FCA sich langsam einspielt, hat die TSG ein neues Trainerteam und ist seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 20:30 Uhr, Live bei Sky.

FC Augsburg – Erleichterung überall

Nach 43 Sekunden beendete Florian Niederlechner seine 858-minütige Torflaute. Nach der Blitzführung verteidigte der FCA den Vorsprung mit allen Mitteln, Torwart Andreas Luthe glänzte mit vielen Paraden. Augsburg hatte lange Zeit Probleme mit vertikalen Pässen der Mainzer. Im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Fuggerstädter noch einige Möglichkeiten, gewannen letztlich aber glücklich. Mit dem Schlusspfiff umarmte FCA-Keeper Andreas Luthe im Überschwang seiner Erleichterung Schiedsrichter Marco Fritz.

Der FC Augsburg steht weiter auf Tabellenplatz 13, hat mit 35 Zählern jetzt aber sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und auf Platz 17. Mit einem Sieg heute wäre der Klassenerhalt perfekt, weil Düsseldorf in Leipzig aber vor einer schweren Aufgabe steht, hat der FCA keinen großen Druck. Glückwünsche zum Klassenerhalt wollten die Verantwortlichen nach dem glücklichen und wichtigen Sieg in Mainz noch nicht entgegen nehmen, der Fokus liegt darauf, den Klassenerhalt auch rechnerisch zu besiegeln.

Dabei helfen können die Offensivkräfte Alfred Finnbogason, Eduard Löwen und André Hahn, die allesamt wieder fit sind. Finnbogason wurde gegen Mainz erneut eingewechselt, wirkte aber noch blass. Sein Trainer Heiko Herrlich könnte den Isländer auch gemeinsam mit Florian Niederlechner als Doppelspitze spielen lassen. Eine weitere Option ist Daniel Baier, der wieder in den Kader zurückkehren könnte, nachdem er wegen einer Mandelentzündung fehlte. Taktisch setzt Herrlich vermutlich erneut auf das gewohnte 4-2-3-1.

(Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)

TSG Hoffenheim – gute Ansätze, aber keine Konstanz

Die TSG Hoffenheim ist Tabellensiebter und steht aktuell auf einem Europapokalplatz. Mit 43 Punkten ist die Ausbeute nach 31 Spielen sehr durchschnittlich. Das wird auch durch die bisherige Saisonbilanz bestätigt, die mit jeweils zwölf Siegen und Niederlagen, sowie sieben Remis komplett ausgeglichen ist.
Die Mannschaft brauchte unter dem inzwischen wieder entlassenen, aber damals neuen Trainer Alfred Schreuder einige Zeit, um Ergebnisse einzufahren, ehe fünf Ligaspiele in Folge gewonnen wurden.

Seitdem sind die Leistungen schwankend, Alfred Schreuder war mit der idee angetreten, mutigen Fußball spielen zu lassen, schien mit der Zeit aber immer vorsichtiger zu werden. Wegen Differenzen in der strategischen Ausrichtung des Clubs trennten sich die Verantwortlichen vom Niederländer. Das erste Spiel nach Schreuder ging mit dem Team aus den Co-Trainern und Alexander Rosen, der als „Direktor Profifußball“ in Hoffenheim agiert, verloren.

Das Trainerteam, das offiziell von Marcel Rapp angeführt wird und eine Interimslösung bis Saisonende ist, veränderte taktisch wenig. Auch heute wird man wohl wieder auf ein 3-4-1-2 setzen, das auch als 5-3-2 und als 3-4-3 funktioniert. Hoffenheim ist taktisch flexibel und kann während der Partie auf mehrere funktionierende Formationen zurückgreifen. Kapitän Benjamin Hübner kehrt nach Rotsperre wahrscheinlich in die Mannschaft zurück und ersetzt Ermin Bicakcic.

(Photo by Marius Becker/Pool via Getty Images)

Prognose

Die TSG Hoffenheim fährt als leichter Favorit nach Augsburg. Spielerisch sind die Kraichgauer weiter als die Schwaben und taten sich auswärts zuletzt etwas leichter als im eigenen Stadion. Taktisch wird Hoffenheim vermutlich wenig umstellen, muss aber mit dem Druck im Kampf um Europa zurechtkommen.

Mögliche Aufstellungen:

Augsburg: Luthe – Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Max – Khedira, Cruezo – Hahn, Löwen, Vargas – Niederlechner

Hoffenheim: Baumann – Posch, Grillitsch, Hübner – Kaderabek, Samassekou, Zuber, Rudy – Geiger – Dabbur, Baumgartner

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel