Bayern | Nach Rassismus-Skandal – weiterer Jugendtrainer entlassen, große Umstrukturierungen

16. Oktober 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Der FC Bayern München hat weitreichende Konsequenzen aus dem Rassismus-Skandal in seinem Jugendbereich gezogen. Das Nachwuchsleistungszentrums wird strukturell und personell verändert. Darüber hinaus ist bekannt geworden, dass ein weiterer Jugendtrainer entlassen wurde.

Weiterer Trainer rassistisch aufgefallen

Der FC Bayern München hat sein internes Untersuchungsverfahren bezüglich der Rassismus-Vorwürfe im Jugendbereich am Donnerstag abgeschlossen. „Im Ergebnis wurden für einen Teilbereich des NLZ Vorgänge ermittelt, die gegen arbeitsrechtliche Pflichten verstoßen haben, mit der Haltung des FC Bayern nicht übereinstimmen und zu Konsequenzen führen“, stellte der Verein klar. „Es wird strukturelle Veränderungen und einen personellen Neuanfang für die Jugendmannschaften „U9 bis U15“ geben.“

Im August ergab die Recherche des WDR-Investigativ-Magazins, dass es seit Jahren einen schweren und strukturellen Fall von Rassismus im Jugendbereich des FC Bayern geben soll. Die Vorwürfe richten sich vor allem gegen einen, namentlich nicht genannten, Jugendtrainer, doch auch andere Mitarbeiter sollen involviert sein. Eltern von betroffenen Kindern schickten den Bayern-Verantwortlichen Briefe, in denen sie nicht nur homophobe und rassistische Ausfälle, sondern auch sadistische Trainingsmethoden kritisieren. „Wer beim FC Bayern tätig ist, hat arbeitsrechtliche Standards zu beachten und sich entsprechend zu verhalten“, sagt Dr. Michael Gerlinger, Direktor Recht & Personal des FC Bayern. „Im Zuge der Untersuchungen traten teils erhebliche Verstöße gegen arbeitsrechtliche Pflichten zutage. Der FC Bayern setzt sich für eine weltoffene, vielfältige Gesellschaft ein. In unserem Klub dulden wir weder Intoleranz noch Diskriminierung.“

Neben strukturellen Veränderungen soll dieser Fall laut dem WDR-Hintergrundmagazins Sport Inside auch konkrete personelle Konsequenzen haben. Demnach wurde ein weiterer Jugendtrainer vom Verein entlassen, der als „rechte Hand“ des bereits am 13. August entlassenen Trainers galt. „Er war Teil eines Systems von Machtmissbrauch“, so ein Mitarbeiter des Vereins Bayern München.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.