Bundesliga | Allofs verlangt Umverteilung der TV-Gelder

21. Oktober 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Um den Wettbewerb im deutschen Fußball wieder zu stärken, verlangt Düsseldorf-Vorstand Klaus Allofs, dass die großen Vereine wie Bayern München oder Borussia Dortmund etwas von den TV-Geldern abgeben.

Allofs: „Es sollte auch mal ein anderer oben stehen“

„Wir brauchen ein Bündel an Maßnahmen, um den Konkurrenzkampf wieder zu fördern. Es wird immer bessere und schlechtere Mannschaften geben. Aber sie müssen näher zusammenrücken“, stellte Klaus Allofs (63), Vorstand von Fortuna Düsseldorf, gegenüber der Sport Bild klar. Er fordert, dass der Wettbewerb im deutschen Fußball wieder ausgeglichener wird. „Es sollte die Möglichkeit geben, dass mal ein anderer ganz oben steht. Dafür müssen die Großen wie Bayern etwas abgeben.“

Konkret müsse man „über die TV-Gelder reden“, so Allofs. „Ich bin sehr gespannt, welche Ideen und Lösungsansätze sich aus der Task Force heraus entwickeln.“ Für den ehemaligen Manager von Werder Bremen ist klar, dass die großen Bundesliga-Vereine solche Änderungen nicht mit offenen Armen empfangen. „Ich kann verstehen, dass es nicht im Interesse des FC Bayern ist, der sich das alles erarbeitet hat, zu teilen, um andere zu stärken. Aber die Gesamtentwicklung des deutschen Fußballs müssen auch Bayern München und Borussia Dortmund im Blick haben“, erklärte er. „Wir brauchen eine Neuordnung. Es geht um das ganze System Fußball.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.