Bundesliga | Neues Hygienekonzept – So will die DFL die TV-Übertragungen retten

13. Oktober 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Die steigenden Corona-Zahlen und Risikogebiete in Deutschland drohen die TV-Übertragungen von Bundesliga-Spielen zu gefährden. Die DFL wird nun ihr Hygienekonzept überarbeiten, um keine Ausfälle zu riskieren.

Ausdehnung der Maskenpflicht

Die steigenden Corona-Zahlen in Deutschland könnten massive Auswirkungen auf die TV-Übertragungen der Bundesliga haben. München und Köln, Wohn- und/ oder Arbeitsort der meisten Mitarbeiter*innen von sky, der Sportschau und DFL-Produktionstochter Sportcast, zählen mittlerweile auch zu den Corona-Risikogebieten. Damit diese auch weiter zu den Spielen reisen können, um die Übertragung zu gewährleisten, muss die DFL ein neues Hygienekonzept entwickeln.

„Angesichts der jüngsten pandemischen Entwicklung auch in Deutschland befasst sich die Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb derzeit intensiv mit dem Ablauf bezüglich der Zulassung der im medizinisch-hygienischen Arbeitsschutz-Konzept berücksichtigten Personengruppen zu den Stadien“, so das DFL-Statement am Dienstag, das dem kicker vorliegt. Aktuell am wahrscheinlichsten ist die Ausdehnung der Maskenpflicht. Demnach müssten alle sich im Stadion befindenden Personen permanent einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das würde eben auch Ersatzspieler, Trainerteam und alle weiteren Menschen miteinschließen. Weitere mögliche Maßnahmen werden noch diskutiert.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Friedemann Vogel/Pool via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.