Bundesliga Vorschau | Hertha BSC empfängt Düsseldorf

4. Oktober 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Zum siebten Spieltag empfängt die Alte Dame aus Berlin Fortuna Düsseldorf. Die Formkurven beider Mannschaften sind recht unterschiedlich, dennoch darf der neutrale Beobachter eine ausgeglichene Partie erwarten.

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Hertha BSC

Der Saisonstart hätte für die Hertha wesentlich besser laufen können. Zwar wusste man am ersten Spieltag zu gefallen und bei den Bayern ein 2:2 Unentschieden zu erkämpfen, doch die folgenden drei Spiele sorgten für reichlich Tristesse in der Hauptstadt. Durch zwei deutliche Niederlagen gegen Schalke und Wolfsburg, sowie das knapp verlorene Spiel gegen Mainz kam ordentlich Kritik auf. Diese scheint jedoch erstmal verflogen zu sein, denn die letzten beiden Spiele gegen Paderborn und Köln konnte die Hertha erfolgreich gestalten.

Mit dem Selbstvertrauen der vergangenen Auftritte will die Mannschaft um Kapitän Vedad Ibisevic auch heute die drei Punkte einfahren. Diese werden auf seiten der Berliner auch dringend benötigt, um sich weiter von den unteren Plätzen abzusetzen und den verkorksten Saisonstart wieder auszugleichen. Immerhin steht man derzeit mit sieben Punkten auf dem zehnten Platz, doch die teils namhafte Konkurrenz um Bremen, Hoffenheim und Co. wartet auf den nächsten Patzer der Alten Dame, um wieder Plätze gut zu machen.

Trainer Ante Covic muss heute lediglich auf Linksverteidiger Marvin Plattenhardt und Youngster Julian Albrecht verzichten, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Fortuna Düsseldorf

Das Überraschungsteam der vergangenen Saison belegt derzeit den 14. Platz in der Bundesligatabelle, hat vier Zähler auf dem Konto und ein Torverhältnis von 8:11. Mit dem Saisonstart kann man spielerisch zwar nicht unzufrieden sein, doch punktetechnisch kam bei der Fortuna schlicht und ergreifend zu wenig zählbares bei heraus. Der Sieg zum Auftakt gegen Bremen war schmeichelhaft, doch es sollte vor allem der einzige Dreier Düsseldorfs bleiben. In Folge diesen Sieges verlor man gegen Leverkusen und Frankfurt, spielte gegen Wolfsburg Remis und zuletzt verlor die Truppe wieder zwei mal in Folge – wenn auch jeweils nur knapp mit 2:1.

Um nicht weiter unten herein zu rutschen, sind Punkte in Düsseldorf zwingend vonnöten. Die drei Aufsteiger, sowie Mainz 05 befinden sind in Lauerstellung hinter der Fortuna, der Kampf um den Klassenerhalt hat dementsprechend schon begonnen. Zeigt man sich heute effektiver als zuletzt, ist ein Punktgewinn gegen die Hertha keinesfalls unmöglich.

Friedhelm Funkel muss heute auf eine Reihe von Spielern verzichten. Zum Lazarett gehören derzeit die beiden Ersatztorhüter Michael Rensing und Raphael Wolf, die Außenverteidiger Georgios Siadas und Jean Zimmer, sowie die Mittelfeldspieler Alfredo Morales, Kevin Stöger und Aymen Barkok. Zudem wird auch Angreifer Dawid Kownacki verletzungsbedingt ausfallen.

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Prognose

Aufgrund der zuletzt ansteigenden Form der Berliner ist die Hertha als Favorit anzusehen. Doch die Gäste aus Düsseldorf sind keinesfalls zu unterschätzen und jederzeit in der Lage gefährlich zu werden. Doch reicht das auch für einen Punktgewinn in der Hauptstadt?

Mögliche Aufstellungen

Hertha BSC: Jarstein – Klünter, Stark, Boyata, Mittelstädt – Grujic, Skjelbred – Wolf, Darida, Dilrosun – Ibisevic

Fortuna Düsseldorf: Steffen – Zimmermann, Hoffmann, Ayhan, Gießelmann – Baker, Bodzek – Tekpetey, Ampomah – Hennings, Karaman

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel