Bundesliga Vorschau | Überrascht Union Berlin auch auf Schalke?

29. November 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Zum Auftakt des 13. Spieltag empfängt Schalke 04 den Aufsteiger Union Berlin. Beide Teams befinden sich gerade auf einem Hoch, strotzen vor Selbstvertrauen und wollen in der Tabelle jeweils einen Schritt nach vorne machen. Doch bei wem wird dieses Unterfangen auch erfolgreich sein?

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Schalke 04

Schalke steht derzeit auf dem fünften Rang im Tableau, hat 22 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 22:15. Nach der ärgerlichen Niederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim vor einigen Wochen zeigte man sich zuletzt zielstrebiger und konsequenter, mit der Folge, dass man in den fünf Pflichtspielen ungeschlagen blieb. Doch nur gegen den BVB blieb man ohne Gegentor, ansonsten musste Schlussmann Nübel immer hinter sich greifen, oftmals auf mehrfach. Dementsprechend weiß Trainer David Wagner, woran er mit seiner Mannschaft arbeiten muss. Auch wenn die Offensive in der Regel gut performt, sollte die Defensive stabiler werden.

Während man sich auswärts in dieser Saison sehr stark zeigte und den zweiten Platz in der Auswärtstabelle belegt, ist in der heimischen VELTINS-Arena noch ein wenig der Wurm drin. Von sechs Spielen konnten erst zwei gewonnen werden, dreimal spielte man Remis und eine Partie ging verloren. Schalke muss auf heimischen Grün gefährlicher werden und mehr Punkte einfahren, ansonsten könnten die gesetzten Ziele schnell gefährdet werden.

David Wagner kann heute nicht auf Uth, Boujellab, Sané, Schöpf und Stambouli zurückgreifen. Alle fehlen verletzt. Im Gegensatz zur Vorwoche ist es möglich, dass Schalke wieder zu einer Viererkette zurückkehrt, um von den konterstarken Berlinern nicht überrannt zu werden.

Union Berlin

Union Berlin wusste bisher sehr zu überraschen. Nach zwölf Spielen steht man daher zurecht im gesicherten Mittelfeld (Platz 11) der Tabelle, hat 16 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 15:17. Nach einem ausbaufähigen Saisonstart, wo es von den Kritikern schon recht deutlich hieß, dass Berlin nur ein kurzes Gastspiel in der Bundesliga erleben wird, verbesserten sich die Eisernen deutlich und überraschten mitunter gegen Dortmund und Spitzenreiter Gladbach.

Ein Faktor für diese und weitere Punktgewinne waren primär die heimischen Fans, doch in der Fremde läuft es für den Aufsteiger noch gar nicht rund. In fünf Partien wurden erst magere vier Pünktchen erbeutet, nur zwei Teams sammelten auswärts noch weniger Punkte als Union Berlin. Doch die Formkurve kann sich derzeit dennoch sehen lassen, denn die letzten vier Pflichtspiele konnten allesamt gewonnen werden. Schafft man mit diesem Selbstvertrauen auch die nächste Überraschung?

Trainer Urs Fischer muss heute verletzungsbedingt auf Abdullahi, Dehl, Gogia, Mees und Prömel verzichten. Gegenüber des überraschenden Sieges am vergangenen Wochenende gegen Spitzenreiter Gladbach dürfte es kaum Veränderungen geben. Aller Voraussicht nach wird Andrich, der zuletzt gesperrt fehlte, aber wieder in die Startformationen zurückkehren.

Prognose

Ein eindeutiger Favorit ist aufgrund der vergangenen Wochen nicht direkt auszumachen, auch wenn es auf dem Papier eine vermeintlich klare Sache pro Schalke sein müsste. Beide Vereine agierten zuletzt konstant gut und fuhren positive Ergebnisse ein, daher ist von einem engen und knappen Spiel auszugehen. Ein Spiel, welches aufgrund der individuellen Qualität knapp für Schalke enden könnte…

Mögliche Aufstellungen

Schalke 04: Nübel – Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka – Mascarell – Caligiuri, Serdar – Harit – Burgstaller, Raman

Union Berlin: Gikiewicz – Friedrich, Schlotterbeck, Subotic – Trimmel, Andrich, Gentner, Lenz – Ingvartsen – Ujah, Andersson

(Photo by Ronny Hartmann / AFP)

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel