Corona: DFL gibt Ergebnisse der ersten Testwelle bekannt

4. Mai 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Die DFL will die Bundesliga schnellstmöglich fortsetzen. Dazu hat sie ein ausführliches Hygienekonzept mit regelmäßiger Testung auf das Coronavirus erarbeitet. Die ersten Ergebnisse dessen, wurden nun bekanntgegeben.

Über 1.700 Tests, 10 Infizierte

Wie die DFL in einer Pressemitteilung bekanntgab, wurden genau 1.724 Tests bei allen 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga durchgeführt, davon wurden zehn Personen als „Infiziert“ eingestuft. „Zehn Infektionsfälle konnten identifiziert und den Gesundheitsämtern gemeldet werden. Die entsprechenden Maßnahmen, zum Beispiel die Isolation der betroffenen Personen inklusive Umfelddiagnostik, wurden durch die jeweiligen Clubs nach den Vorgaben der örtlichen Gesundheitsbehörden unmittelbar vorgenommen.“

„Die individuelle Einhaltung allgemeiner Hygiene-Regeln im Alltag liegt als Grundvoraussetzung in der Verantwortung jedes Einzelnen. Hinzu kommt die konsequente Umsetzung des Konzeptes der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ in den Clubs, um Infektionen effektiver zu vermeiden.“ Gerade hier gab es erst am heutigen Montag Probleme, als in einem – inzwischen gelöschten – Livevideo des Herthaners Salomon Kalou zu sehen war, wie die Spieler sich per Handschlag begrüßen und somit die Hygieneregeln missachten. Auch über den Gehaltsverzicht äußerten sie sich abfällig.

Noch in dieser Woche soll eine zweite Testwelle durchgeführt werden.

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel