Håland-Serie, Thiago-Slalom und Schlafmittel in Berlin

2. Februar 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

Der Titelkampf in der Bundesliga läuft auf Hochtouren. Bayern, Dortmund, Leipzig und auch Gladbach haben Ambitionen und diese am Wochenende auch größtenteils untermauert. Doch auch abseits der Spitzengruppe war einiges los. Wir schauen zurück!

Führungswechsel-Award: Leipzig <-> Bayern

Nachdem RB Leipzig vergangene Woche gegen Eintracht Frankfurt verlor, hatte der FC Bayern die Chance im Spiel gegen Mainz 05 die Tabellenführung zumindest kurzfristig zu übernehmen. Und das gelang auch, denn der Rekordmeister gewann mit 3:1. Da Leipzig und Mönchengladbach am Abend 2:2 spielten, wechselte die Führung in der Bundesliga. Der FC Bayern steht somit auch nach dem Spieltag auf Platz 1 und hat sich vor dem direkten Duell mit Leipzig einen Vorteil erarbeitet.

Serientäter-Award: Erling Håland

Im Winter wechselte Erling Håland von RB Salzburg zu Borussia Dortmund. Beim Debüt gegen Augsburg gelang ihm als Joker ein Dreierpack, bei seinem ersten Heimauftritt gegen Köln traf er ebenfalls als Joker zweimal. Nun durfte Håland gegen den FC Union erstmals von Beginn auflaufen – und traf natürlich. Und zwar doppelt! Beim 5:0-Erfolg des BVB gegen die Köpenicker erzielte der Norweger das wichtige 2:0 und den 5:0-Endstand, ehe er unter dem tosenden Beifall der Zuschauer ausgewechselt wurde. Die Serie geht weiter!

Schlafmittel-Award: Hertha vs. Schalke

Nachdem sowohl Hertha BSC (0:4) als auch Schalke (0:5) zum Start der Rückrunde eine deftige Pleite gegen den FC Bayern hinnehmen mussten, lag der Fokus bei beiden Mannschaften erst einmal auf der Defensive. Erst einmal? Nein! Beide Mannschaften konzentrierten sich tatsächlich über den gesamten Spielverlauf hinweg primär auf die Defensive. Die Bemühungen beider Teams, in der Offensive Akzente zu setzen, verpufften aufgrund von Fehlern oder Ungenauigkeiten recht schnell. Und so entstand ein Spiel, das man sich durchaus aufnehmen und immer wieder anschalten kann, wenn man Einschlafprobleme hat. Kurzum: Das Spiel endete 0:0 und das war alternativlos.

Gegensatz-Award: Die zwei Halbzeiten in Leipzig

Das Topspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach hielt nahezu alles bereit, was man sich von einem solchen Duell versprechen konnte. Vor allem aber: Zwei gegensätzliche Halbzeiten! Nachdem die ersten Minuten sehr ausgeglichen waren, dominierte Gladbach mit zunehmender Spieldauer und spielte sich einige Chancen heraus. Ein gutes Pressing, ein konstruktiver Aufbau und viel Selbstvertrauen sorgten dafür, dass das 0:2 zur Halbzeit fast noch zu niedrig war. In der 2. Halbzeit drehte sich die Partie aber komplett. Einerseits, weil Schick ein Geschenk zum 1:2 nutzte, andererseits, weil Plea sehr diskutabel vom Platz flog. Das spielerische Übergewicht der Gladbacher aus der ersten Halbzeit verflog, nur noch Leipzig drückte. Aber mehr als ein 2:2 kam nicht dabei heraus.

Slalom-Award: Thiago Alcantara

Am Wochenende fand in Garmisch-Partenkirchen der Riesenslalomder Herren statt. Der Franzose Alexis Pinturault gewann diesen Wettbewerb, hatte dabei aber Glück. Glück, dass Thiago Alcantara keine Zeit hat und nicht mitfuhr. Denn der spanische Mittelfeldspieler ließ bei seinem Treffer zum 3:0 für den FC Bayern in Mainz sämtliche Gegenspieler wie Slalomstangen stehen, verzückte die Zuschauer in diesem Dribbling mit einem Sohlenstreichler sowie einem Übersteiger und schloss mit links eiskalt ab. Dass er nicht die größtmögliche Gegenwehr hatte, stimmt natürlich. Dass Thiago aber einfach auch eine herausragende Aktion auf das Feld brachte, stimmt ebenso. Nach diesem Tor war die Messe gelesen. Eigentlich hätte der Spanier noch in Richtung Garmisch aufbrechen können…

Heimfestung-Award: 1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat am vergangenen Wochenende eine 1:5-Niederlage in Dortmund hinnehmen müssen. Dieses Spiel musste erst einmal verdaut werden. Gut, dass ein Heimspiel für den „Effzeh“ auf dem Programm stand, denn in den letzten Wochen gewann man im heimischen Stadion gegen Wolfsburg, Bremen und Leverkusen. Im Spiel gegen den SC Freiburg lief dann erneut einiges für den 1. FC Köln! Die Elf von Trainer Markus Gisdol machte wenige Fehler und wusste eben jene des Gegners auszunutzen. Mit 4:0 gewann der Gastgeber am Ende und feierte einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Trendwende-Award: VfL Wolfsburg

1:2 gegen Hertha, 1:3 in Köln, 0:2 beim FC Bayern, 1:1 gegen Schalke 04: Die letzten Spiele des VfL Wolfsburg waren nicht gerade positiv. Oliver Glasner, der Trainer der Wölfe, musste schnellstmöglich ein Mittel finden, um seine Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Und das gelang! Im Auswärtsspiel am Sonntagabend beim SC Paderborn gewann der VfL Wolfsburg mit 4:2. Dadurch steht man nun auf Platz 9 in der Tabelle, mit sieben Punkten Rückstand auf Schalke 04 hat man die internationalen Plätze noch einigermaßen im Visier. Der SC Paderborn hat indes wieder die „rote Laterne“ inne.

 (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel