DFL konkretisiert neue Wechsel-Regel

15. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Die Bundesliga startet morgen in eine noch nie dagewesene Situation. Zusammen mit den ungewohnten Gegebenheiten feiert morgen auch eine neue Regel ihr Debüt. Die Ausprägung dieser konkretisierte die DFL am Freitag.

DFL konkretisiert Wechsel-Regel: 3 Gelegenheiten zusätzlich zur Halbzeit

Das International Football Association Board (IFAB) eröffnete die Möglichkeit, in Zeiten der Corona-Pandemie, fünf Auswechslungen zu erlauben. Um die Spieler zu entlasten, stimmte die DFL der Regeländerung zu.

Damit die Änderung nicht für Zeitspiel oder Ähnlichem missbraucht wird, wurde ein Limit für Spielunterbrechungen – in denen Wechsel vorgenommen werden dürfen – gesetzt. Die Teams der 1. und 2. Bundesliga einigten sich am heutigen Freitag laut einem Bericht der DFL darauf, dass während einer Partie insgesamt drei Gelegenheiten + Halbzeit zur Verfügung stehen sollten.

Im Falle einer Verlängerung bei einem Relegationsspiel besitzen die Mannschaften gar eine vierte Möglichkeit.

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.