Haaland ehrgeizig: „Ich will mit Dortmund Titel gewinnen“

29. Juli 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Erling Haaland erhielt den Award zur „Überraschung der Saison“. In den kommenden Jahren will der Norweger auch Titel gewinnen.

Haaland – „Ich habe Vertrag bis 2024“

Borussia Dortmund verpflichtete in der Winterpause Erling Haaland (20) von RB Salzburg. Der Youngster konnte auf Anhieb überzeugen, erzielte in seinem ersten Bundesliga-Spiel nach Einwechslung einen Dreierpack. „Ich wollte jedem zeigen: Erling Haaland ist jetzt da. Hat ganz ordentlich geklappt“, so Haaland im Interview mit der SportBild.

Doch der Start beim BVB sei nicht einfach gewesen, so der Stürmer. „Die ersten Wochen waren vor allem deshalb nicht einfach für mich, weil ich im Trainingslager nicht viel trainieren konnte. (…) Dass ich gleich am Anfang schon so viele Tore erzielt habe, hat natürlich geholfen.“

Trotz seiner 13 Tore reichte es nur für Platz Zwei hinter dem FC Bayern. In der neuen Saison soll die Meisterschaft angegriffen werden. „An den Bayern beeindruckt die enorme Konstanz. Wir haben auch die Qualität, um Meister zu werden, aber reden allein genügt nicht. Wir müssen unsere insgesamt gute Entwicklung der Rückrunde fortsetzen und wollen nächstes Jahr noch erfolgreicher spielen.“

Die Öffentlichkeit bekam schnell den Eindruck, dass der 20-Jährige Borussia Dortmund lediglich als Durchgangsstation für einen absoluten Top-Klub sehe. „Ich habe hier einen langfristigen Vertrag bis 2024. Es ist jedenfalls mein großes Ziel, mit dem BVB Titel zu gewinnen und zusammen mit unseren Fans fantastische Erfolge zu feiern.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel