Union zu Gast – Hoffenheim schielt auf Platz 6

20. Juni 2020 | Vorschau | BY Gero Lange

Vorschau | Die TSG Hoffenheim empfängt am Samstag Union Berlin. Die Köpenicker haben ihr Saisonziel mit dem Klassenerhalt bereits erreicht, Hoffenheim will gewinnen, um sich für Europa zu qualifizieren und sich vielleicht sogar noch Platz sechs zu schnappen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag,15:30 Uhr, Live bei Sky.

TSG Hoffenheim

Aktuell trennt die TSG Hoffenheim auf Platz sieben und den VfL Wolfsburg auf Platz sechs nur noch das Torverhältnis. Hoffenheim würde die „Wölfe“ gerne noch überholen. Mit dem sechsten Tabellenrang könnte man sich im Vergleich zum siebten die Qualifikationsrunden der Europa League sparen und hätte einen Platz in der Gruppenphase sicher.

Nach der Trennung von Alfred Schreuder ist momentan ein ganzes Trainerteam für die Hoffenheimer Mannschaft verantwortlich, den Fragen auf der Pressekonferenz stellte sich Manager Alexander Rosen. Dieser sagt über den bevorstehenden Gegner: „Wenn man diese Mannschaft über die Saison verfolgt hat, kann man nur ein großes Lob aussprechen. Sie stehen defensiv sehr stabil, sind zweikampf- und freistoßstark. Sie haben den Klassenerhalt frühzeitig geschafft. Wir werden auf einen topmotivierten Gegner treffen und wollen alles reinwerfen.“

Personell kündigte Rosen nach der englischen Woche Rotation an, Håvard Nordtveit und Konstantinos Stafylydis fallen aus.

Union Berlin

Bei Union feierte man am vergangenen Dienstag durch einen 1:0-Sieg gegen Paderborn den Klassenerhalt. Allerdings sorgte genau dieser Erfolg mit seinen nach sich ziehenden Feierlichkeiten am Vorabend des heutigen Spiels für Unruhe.

Nachdem ein Video publik geworden war, wie Sheraldo Becker und Kapitän Christopher Trimmel Arm in Arm mit einigen Fans den Klassenerhalt feierten, wurde das Duo und der Verein mit einer Geldstrafe von der DFL belegt. Dieser Verstoß gegen das Hygienekonzept hat zudem zur Folge, dass die beiden Spieler solange von der Mannschaft isoliert sein müssen, bis sie jeweils zwei aufeinanderfolgende negative Corona Test-Ergebnisse erhalten. Daher werden beide Spieler morgen höchstwahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen können.

Da auch Julian Ryerson ausfällt, darf man gespannt sein, wer bei Union Berlin hinten rechts verteidigt. Möglich ist auch, dass Trainer Urs Fischer von der Viererkette abweicht und ein 3-5-2 spielen lässt, was ihm ermöglichen würde auf der rechten Außenbahn einen etwas offensiveren Spieler einsetzen zu können.

Prognose

Für Hoffenheim geht es ums internationale Geschäft. Von daher gehen die Hausherren als Favorit ins Spiel. Zudem bleibt abzuwarten, wie Union die kurzfristigen Unruhen um den Verstoß gegen das Hygienekonzept und den damit verbundenen Ausfall von Kapitän Trimmel verkraftet.

Mögliche Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Baumann – Akpoguma, Hübner, Posch – SamassekouKaderabek, Grillitsch, Rudy, Skov – Bebou, Dabbur

Union Berlin: Gikiewicz – Friedrich, Subotic, Schlotterbeck – Ingvartsen, Andrich, Prömel, Kroos, Bülter – Andersson, Ujah

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel