Leipzig | Nagelsmann kritisiert RB-Jugend – „Fehlende Mentalität“

16. Oktober 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Bei RB Leipzig haben es trotz großer Investitionen in den Jugendbereich bislang wenig Eigengewächse in die Bundesliga geschafft. Laut Trainer Nagelsmann liegt dies auch an der fehlenden Gier der Talente, die er deutlich kritisiert.

Nagelsmann verzeiht Fehlpass, wenn Mentalität stimmt

Bislang drei Eigengewächse von RB Leipzig haben unter Julian Nagelsmann (33) ihr Bundesliga-Debüt feiern dürfen. Eine magere Ausbeute, will man angesichts des Jugendkonzepts und den hohen Investitionen in die RB-Akademie meinen. Nagelsmann hat gegenüber Bild mit deutlichen Worten erklärt, woran es aktuell bei vielen Talenten hapert: „Da muss ich als junger Spieler in die Profi-Kabine gehen, mich umziehen und dann muss der Rasen brennen. Da muss nicht alles richtig sein. Da muss nicht technisch und taktisch immer alles perfekt sein – aber die Mentalität muss ich sehen. Und das tue ich nicht bei allen.“

Leipzigs Talente drängen sich im Training also zu wenig auf. „Ich schmeiße einen Spieler viel, viel schneller rein, wenn er eine Top-Mentalität hat, als wenn er eine super Qualität hat. Bringt er das nicht mit, fressen die Profis ihn auf“, führt Nagelsmann weiter aus. „Wenn der aber wie ein Irrer marschiert und sich zerreißt, dann wird ihm auch mal ein Fehlpass verziehen. Jedes Spiel auf dieser Welt ist dazu da, um zu gewinnen. Sehe ich diese Gier, kriegen sie auch mehr Einsatzzeiten.“

Nagelsmann fordert: RB-Jugend „muss Welt einreißen wollen“

Aufgrund der kommenden englischen Wochen stellte Nagelsmann klar, „dass die Profis viele Spiele bis Weihnachten haben, es dann keine Winterpause gibt und dann bis zum Sommer durchgespielt wird. Da ist eine Chance zu spielen.“ Diese Chance gäbe der Leipzig-Coach aber nur, wenn er sieht, dass ein Jugendspieler „die Welt einreißen“ will. „Dieses Welt einreißen ist hier aber nicht immer gegeben.“ Der als Jugendförderer bekannte Trainer will die Lust zu gewinnen sehen, ansonsten wird es dauern, bis sich ein weiterer Bundesliga-Debütant bei Leipzig auftut.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.