Mainz 05 | Kapitän Latza verteidigt Spielerstreik

13. Oktober 2020 | News | BY Julius Eid

News | Bei Mainz 05 gab es in der jungen Saison schon eine Menge Chaos, der Höhepunkt war wohl ein Trainingsstreik der Spieler. Nun äußerte sich Kapitän Danny Latza zu dem Vorfall.

Latza verteidigt Streik bei Mainz 05

Nach nur zwei Spieltagen musste der Mainzer Trainer Achim Beierlorzer (52) seinen Posten räumen. Nicht nur schwache Auftritte der Mannschaft machten diesen Schritt notwendig, auch ein Vorfall in der Vorwoche seiner Entlassung schwächte den Ex-Coach sehr. So kam es an einem Mittwoch Nachmittag zum Spielerstreik bei Mainz 05. Nachdem es Adam Szalai untersagt wurde, am Mannschaftstraining teilzunehmen, entschied sich die Mannschaft geschlossen, nicht am Trainingsbetrieb teilzunehmen. Eine Entscheidung die hohe Wellen schlug und die Kapitän Danny Latza (30) nun im Interview mit der Verlagsgruppe Rhein-Main verteidigte.

So sehe er den Streik weiterhin als notwendig und deshalb zurecht gewähltes Mittel an. Auch der folgende Trainerwechsel tue ihm zwar persönlich leid, doch ein wenig Kritik an Beierlorzer kann sich der Kapitän auch hier nicht verkneifen. So habe die Konstanz in wichtigen Einstellungsfragen einfach gefehlt. Latza sei sich der drastischen Wirkung des Streiks bewusst, steht allerdings zu der Entscheidung des Teams, die im Endeffekt „wichtige interne Diskussionen angestoßen“ habe.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.