Mainz | Heidel-Rückkehr geplant – Was wird aus Schröder?

21. Dezember 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Trainer Jan-Moritz Lichte vor dem Aus und nun wird beim FSV Mainz 05 die Rückkehr von Christian Heidel immer wahrscheinlicher. Dies würde die Position von Sportvorstand Rouven Schröder erheblich schwächen.

Heidel soll bei Mainz Vorstandsposten erhalten

Beim FSV Mainz 05 kehrt weiter keine Ruhe ein. Das liegt zum einen an der Trainerpersonalie. Am Sonntag wurde berichtet, dass Jan-Moritz Lichte (40) bereits vor dem Aus steht und nach dem Pokalspiel am Mittwoch gegen den VfL Bochum der nun schon dritte Trainer der Saison kommen könnte. Zum anderen herrscht auch auf der Führungsebene des Vereins Unruhe. Bereits seit Monaten geistert der Name Christian Heidel (57) durch das Mainzer Umfeld. Der kicker berichtet nun, dass die Rückkehr des ehemaligen Managers immer konkreter wird.

Demnach soll Heidel einen „zusätzlichen Vorstandsposten“ erhalten. Laut der Satzung kann dieses Vereinsgremium von drei auf vier Mitglieder aufgestockt werden. Es wäre klar, dass Heidel bei einer Rückkehr Befugnisse im sportlichen Bereich bei Mainz erhalten würde. Das hätte zur Folge, dass Rouven Schröder (45), den Heidel 2016 selbst zum Verein holte, als aktueller Sportvorstand Kompetenzen abgeben müsste. Eine klare Schwächung der Position des zuletzt für den sportlichen Misserfolg kritisierten Verantwortlichen. Wie solch eine Kompetenzverteilung aussehen könnte, ist unklar. Auch ob Schröder solch ein Eingreifen in seinen Verantwortungsbereich überhaupt mittragen würde, scheint fraglich.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.