Matthias Sammer kehrt zum BVB zurück

30. März 2018 | News | BY Chris McCarthy

Borussia Dortmund steht vor einem Umbruch. Neben der noch zu klärenden Trainerfrage, laufen im Hintergrund weitere Änderungen, um die sportlichen Resultate zu verbessern.

 

Sammer kehrt zurück

Wie die WAZ exklusiv berichtet, ist eine dieser Änderungen die Rückkehr von Matthias Sammer. Der ehemalige Sportchef des FC Bayern wird bei Borussia Dortmund als externer Berater fungieren und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke als auch  Sportdirektor Michael Zorc bei Gesprächsrunden zur Seite stehen.

Watzke, der sich „seit geraumer Zeit“ um Sammer bemühte erklärt gegenüber der WAZ

„Wir benötigen einen wie Matthias Sammer, seine Analyse-Fähigkeit, seine Leidenschaft, seine Identifikation, seinen klaren Blick von außen. (…) Unser Anspruch ist: Alles kritisch auf den Prüfstand zu stellen“ [WAZ]

„Seine Rolle bei Bayern war dominanter, als wir das hier wahrgenommen haben“, so Watzke weiter. „Ich habe von mehreren Spielern gehört, welche Bedeutung Matthias für das Mannschaftsgefüge hatte.“ Beim BVB soll der Meistertrainer von 2002 neben „Frischer Wind und hohe Kompetenz“ auch „eine unbequeme, aber von Vertrauen geprägt Diskussionskultur“ mitbringen und etablieren.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Neben der Rückkehr von Matthias Sammer steht beim Tabellendritten der Bundesliga eine weitere Veränderung an. Sebastian Kehl oder Lars Ricken sollen künftig die Lizenzspieler-Abteilung leiten. Eine endgültige Entscheidung ist nach Informationen der Zeitung in den kommenden Tagen zu erwarten,

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel